GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Beyond - Two Souls: Review

  Playstation 3 

Endlich ist es so weit! Mit Beyond: Two Souls erscheint nun das neueste Machwerk der französischen Entwicklerschmiede Quantic Dream in den hiesigen Händlerregalen. Vor gut drei Jahren hatte das Entwicklerstudio rund um Mastermind David Cage mit der Veröffentlichung von Heavy Rain bereits für Aufsehen und Furore gesorgt. Das Werk wurde in den Medien zwar fast durchweg mit positiven Worten bedacht und an einigen Stellen sogar als die nächste Generation der Videospiele betitelt, einige kleinere Schwächen schmälerten das Spielerlebnis dann aber doch spürbar, sodass dem Titel damals ein Platz auf dem absoluten Thron des Videospiele-Olymp verwehrt wurde. Dementsprechend hoch sind nun natürlich die Erwartungen an Beyond: Two Souls. Ob diese erfüllt oder gar übertroffen werden, erfahrt ihr bei uns im Test!

Beyond - Two Souls Bild

Fantastische Inszenierung

Wer bereits unsere Vorschau gelesen hat, wird sich an die nun folgenden Sätze erinnern. Beyond: Two Souls zeichnet sich durch eher minimalistische und dezente Gameplay-Elemente aus und muss dieses Defizit folglich mithilfe von Atmosphäre, Optik und Storytelling ausgleichen. Wir empfehlen für das intensivste Spielerlebnis dementsprechend, die Geschichte mit möglichst wenig Vorwissen und Unvoreingenommenheit zu beginnen. Wir werden im Folgenden an geschichtsrelevanten Informationen sparen und Gameplay-Techniken mit möglichst spoilerfreien Abschnitten erklären. Jeder, der trotzdem noch weiterliest, muss aber damit rechnen, sich den einen oder anderen Überraschungsmoment vorwegzunehmen.

Als wir Beyond: Two Souls starten und uns eine herausragend animierte Ellen Page, welche im Spiel die Hauptprotagonistin Jodie Holmes verkörpert, ein paar einleitende Worte mit auf den Weg gibt, bleibt uns schon das erste Mal die Spucke weg. Wir erkennen jede ihrer Hautporen, Tränenflüssigkeit schimmert dezent in ihren Augenwinkeln, ihr Blick schweift suchend umher, und ihr Mund verzieht sich durch realistische Lippenbewegungen. Sofort wird klar, dass Quantic Dream kurz vor dem Ende der aktuellen Konsolengeneration noch einmal versucht, alles aus der Hardware herauszukitzeln. Dies ist ohne Frage auch gelungen, denn auch nach Sichten der spielbaren Abschnitte ist nicht zu bestreiten, dass der Titel ein tolles visuelles Erlebnis darstellt.

Beyond - Two Souls Bild
Wir schlüpfen in Beyond: Two Souls in die Rolle eines Mädchens namens Jodie Holmes, und das Geschehen startet unvermittelt in einer Polizeistation. Jodie sitzt schweigend im Büro eines Polizisten, der sie völlig durchnässt und geschwächt am Strassenrand aufgesammelt hat und ihr nun gerne helfen würde. Während der Gesprächsversuche des Polizisten werden wir Zeuge, wie unbemerkt eine ausgebildete Spezialeinheit das Polizeirevier betritt und vor dem Büro in Stellung geht. Sie sucht eindeutig nach Jodie und will sie anscheinend mit Waffengewalt in Gewahrsam nehmen. Doch was ist an diesem Mädchen so besonders beziehungsweise so gefährlich?

Ein Kapitel später erfahren wir es. Beyond: Two Souls wird nicht chronologisch erzählt, sondern umfasst etwa 15 Lebensjahre, beginnend bei Jodies Kindheit und Jugend bis hin zum frühen Erwachsenenalter. So wechselt das Geschehen von der Polizeistation in ein hübsch eingerichtetes und buntes Kinderzimmer. Die kleine Jodie sitzt, mit ihren Puppen spielend, auf dem Boden. Als die Tür sich öffnet und ein Mann mit Laborkittel das Zimmer betritt, bemerken wir auch plötzlich die Kameras in allen Zimmerecken, und verspiegelte Abschnitte in den Wänden - hier stimmt doch etwas nicht in der Kinderidylle. Als der Mann im Kittel uns bittet, mit ihm mitzukommen, und wir nun auf einen weissen krankenhausartigen Flur treten, bestätigt sich unsere Vermutung. Wir befinden uns in einer Laboreinrichtung und betreten kurz darauf einen kleinen abgeschotteten Raum. Auf dem Tisch befinden sich ein paar Karten, und wir werden darüber aufgeklärt, dass sich im Raum gegenüber eine Person mit den gleichen Karten befindet. Ein Forscher bittet uns nun herauszufinden, welche Karten sich in der Hand der anderen Probandin befinden.

Beyond - Two Souls
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Jessica Rehse


Beyond---Two-Souls


Beyond---Two-Souls


Beyond---Two-Souls


Beyond---Two-Souls


Jessica Rehse am 09 Okt 2013 @ 19:51
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen