GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Der Spongebob Film: Review

  Playstation 2 


So manch ein erfahrener Zocker schaudert beim Gedanken an Lizenzspiele. Besonders wenn es sich dabei um Umsetzungen von Zeichentrickfilmen oder ähnlichen Materials handelt. Zu oft stellten sich solche Titel als sogenannter Lizenzschrott heraus. Die Qualität des Spiels leidet bei Lizenzspielen oft unter dem hohen Zeitdruck, welchem die Entwickler gerade bei solchen Games ausgesetzt sind. Der Spongebob Schwammkopf Film ist das Spiel zum gleichnamigen Film, welcher derzeit die Kinos unsicher macht.



Wer wohnt in `ner Ananas ganz tief im Meer?

Na, wer hätte denn das dedacht? Es ist Spongebob der Schwammkopf! Der zurzeit äusserst beliebte Zeichentrick-Schwamm erfreut sich vieler Fans und darf momentan gerade sein Leinwand-Debüt feiern. Parallel zum Kinofilm erschien auch das gleichnamige Spiel zum Film.

Mit den Lizenzspielen ist das immer so eine Sache. Flops sind hier alles andere als der Ausnahmefall. Allerdings wird uns auch ab und an bewiesen, dass aus Lizenzen wahre Prachttitel entstehen können. Man schaue sich nur einmal das letztes Jahr erschienene Riddick: Escape from Butcher Bay an. Eine wahre Perle! Eins vorneweg: Der Spongebob Schwammkopf Film ist ein Game, welches sich erwartungsgemäss nicht in die Reihe der Top-Lizenzspiele gesellt. Allerdings darf man den Titel keinesfalls voreilig als Lizenzschrott einstufen. Den Entwicklern der Heavy Iron Studios ist es gelungen den eigenwilligen Humor der Serie und des Films in die Gestalt eines relativ ansprechenden 3D Jump and Runs zu bringen.

Wie alles beginnt

Der bösartige Plankton strebt danach die Welt zu erobern. Dazu hat der Schurke den sogenannten Plan Z geschmiedet. Er hat Mr. Krabs beschuldigt für das Verschwinden von König Neptuns Krone zuständig zu sein, worauf dieser von König Neptun eingefroren wird. An dieser Stelle kommen Spongebob und sein Freund Patrick ins Spiel, welche gemeinsam nach Muschelstadt aufbrechen, um des Königs Krone zurück zu bringen und so Mr. Krabs Namen reinzuwaschen. Allerdings klaut der gemeine Plankton, nachdem unsere beiden Helden aufgebrochen sind, Mr. Krabs geheimes Krabbenburger-Rezept und unterzieht die Bewohner von Bikini Bottom mittels Blecheimer einer Gehirnwäsche. Schlechte Aussichten für unser überfordertes Heldenduo! Die Welt um Spongebob und seine Freunde ist voller solcher abgefahrener Charaktere und Elemente, was auch ein Grund dafür ist, dass sich vor allem Fans der Zeichentrickserie für diesen Titel interessieren dürften.

Die meisten Level bestreitet ihr in gewohnter Jump and Run-Manier zu Fuss. Dabei übernehmt ihr entweder die Kontrolle über Spongebob den Schwammkopf oder über seinen Freund Patrick den Seestern. Die Grundsteuerung ist bei beiden Charakteren dieselbe. Allerdings lassen sich im weiteren Spielverlauf die individuellen Fähigkeiten der beiden Hauptcharaktere weiter ausprägen. Dies geschieht mittels sogenannter Männlichkeits-Punkte, welche man im Spielverlauf einsammelt und somit auf spezielle Fähigkeiten verteilen kann. So können beide Charaktere mittels dieser Upgrades ihren maximalen Lebensvorrat erweitern. Spongebob kann vertikale Spezialattacken erlernen oder seinen Kontrahenten mit einer Schallwellengitarre einheizen, während sich Patrick mehr auf Radschlag-Moves spezialisiert und unter anderem auch einen kräftigen Po-Platscher auf Lager hat. Die einzelnen Special-Moves wurden relativ clever in den Spielverlauf integriert, so dass ihr an einigen Stellen nicht mehr weiter kommt, ohne den richtigen Move zur Hand zu haben.

Der Spongebob Film
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Der-Spongebob-Film


Der-Spongebob-Film


Der-Spongebob-Film


Der-Spongebob-Film


Admin am 10 Mrz 2005 @ 13:31
oczko1 Kommentar verfassen