GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dragonball Z - Budokai 3: Review

  Playstation 2 


Schon in frühester Zeit haben es Manga-Serien zu uns nach Europa geschafft. Allerdings fristeten diese ein starkes Nischen-Dasein. Erst durch Dragonball wurden breite Massen auf die schwarz-weissen Comicbücher aufmerksam. Seither wurden immer wieder Dragonball-Spiele mehr oder weniger erfolgreich veröffentlicht, und Dragonball Z Budokai geht nun bereits in die dritte Runde.



Wie die Vorlage, so das Spiel

Dicht gedrängt sitzen die Zuschauer um den Kampfring. Die Stimmung ist an ihrem Höhepunkt angelangt, und das Finale steht bevor. Zwei Kämpfer in orangen Trainingsanzügen stehen sich in kampfbereiter Stellung gegenüber. Beide scheinen sehr konzentriert zu sein und lassen sich von der tobenden Menge nicht ablenken. Der Ringsprecher stellt die beiden Kämpfer vor und gibt nach kurzer Pause den Ring frei. Son-Goku, der Protagonist der Dragonball-Reihe, sieht sich seinem langjährigen Trainingspartner Kuririn gegenüber. Plötzlich stürmt der Glatzkopf auf Son-Goku los und es entwickelt sich ein harter aber fairer Kampf. Im Nahkampf testen die beiden ihr Können und versuchen jeweils dem anderen, durch harte Schlag- und Kicktechniken, Schaden zu zufügen. Einen kurzen Moment lang ist Son-Goku unaufmerksam, und Kuririn verpasst ihm einen harten Schlag, der Son-Goku in die Luft schleudern lässt. Dieser bleibt in der Luft stehen und sammelt seine Energien. Kuririn weiss was jetzt kommt, hüpfend versucht er sich aus der Schussbahn zu bringen. Durch Teleportation schafft es Kururin sich hinter Son-Goku zu bringen, und er holt bereits zum Schlag aus. Doch Son-Goku hat darauf spekuliert, kontert geschickt und spielt mit dem Glatzkopf Ping-Pong. Kuririn bleibt liegen, während Son-Goku auf den Ringboden zurückkehrt. Die Menge johlt und applaudiert den beiden Kämpfern ununterbrochen zu. Da springt Kuririn plötzlich wieder auf die Beine und schreit laut "Kamehame-", während er den Energiestrahl vorbereitet, gefolgt von einem Kräftigen "-haaa". Son-Goku war nicht unaufmerksam und hat seinerseits die gleiche Attacke gestartet. Die Energiestrahlen stürzen aufeinander zu und treffen sich in der Mitte. Kururins Attacke scheint besser vorbereitet zu sein, und er schafft es Son-Goku fast aus dem Ring zu spicken. Jetzt hat Son-Goku aber genug, und er verwandelt sich in einen Super-Saiyajin. Seine Haare verfärben sich blond und stehen zu Berge, während sich eine knisternde Aura um den Kämpfer verbreitet. Kuririn weiss was dies bedeutet, er hat keine Chance mehr und hopst freiwillig aus dem Ring.

Gameplay

Der dritte Budokai Teil vermag mit seiner unglaublichen Anime-Atmosphäre den Dragonball-Fan mehr als nur zu begeistern. In verschiedenen Spielmodi tretet ihr gegen zahlreiche bekannte Feinde und Freunde an. Im Welt-Modus könnt ihr euch eine bestimmte Figur aussuchen, und mit ihr verschieden Abenteuer aus Dragonball Z erleben. Die Story wird kurz zusammengefasst auf dem Bildschirm erzählt, damit der Spieler einen Überblick hat, in welchem Manga-Teil er sich gerade befindet. Auf einer übersichtlichen Karte überfliegt ihr anschliessend die Erde oder zum Beispiel auch den Planeten Namek. Neben versteckten Geldbeträgen und Dragonballs die man suchen kann, ist der Ort, welcher für den Hauptstrang der Geschichte notwendig ist, mit einem roten Punkt markiert. Wer sich also nicht lange mit Herumfliegen unterhalten will, kann sich gleich den ersten Gegner vornehmen. Je nachdem welchen Charakter ihr am Anfang gewählt habt, unterscheiden sich die Gegner gegen die ihr antreten müsst. Natürlich wird auch die Story dem gewählten Charakter angepasst, denn nur Son-Gohan hat zum Beispiel sein Grundtraining bei Piccolo absolviert. So kämpft ihr euch durch die einzelnen Stationen und schreitet die wichtigsten Punkte der Dragonball Z Story ab. Dabei bedient sich Budokai 3 einem bekannten Rollenspiel-Element. Nach jedem Kampf erhaltet ihr nämlich Punkte, mit denen ihr euren Charakter in verschiedenen Bereichen verbessern könnt. Stärkt eure Angriffskraft, erhöht eure Lebensanzeige und bringt den gewählten Charakter auf einen immer höheren Level.

Dragonball Z - Budokai 3
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Dragonball-Z---Budokai-3


Dragonball-Z---Budokai-3


Dragonball-Z---Budokai-3


Dragonball-Z---Budokai-3


Admin am 10 Mrz 2005 @ 13:25
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen