GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

ESPN NHL 2k5: Review

  Playstation 2 


Während in den grossen Sportligen wie der NBA oder der NFL im letzten Jahr immer die Hölle los war, sah es beim Eishockey ziemlich düster aus. Die NHL ging 2004/05 nicht an den Start, der Grund dafür waren streikende Spieler. Umso besser für alle Sportbegeisterten, dass solch ein Streik natürlich kaum Auswirkungen auf die Videospielindustrie hat. So erschien in Amerika also sogar im Streikjahr 2004 der NHL Beitrag von ESPN, welcher nun auch endlich seinen Weg zu uns gefunden hat. ESPN NHL 2k5 bringt euch selber mitten auf das Eis.



Bewährte Spielmodi

Auf den ersten Blick unterscheidet sich ESPN NHL 2k5 kaum von seinen Konkurrenten. Wer einfach nur schnell loslegen möchte, kann im Quick Game mit nur wenigen Tastendrücken direkt auf der Eisfläche landen. Wer es hingegen lieber etwas genauer haben möchte, der stellt sich ein Exhibition Game nach seinen Vorstellungen ein und legt dann mit seinem Lieblingsteam los. Ein wenig zeitaufwändiger sind dann schon die Modi Playoffs, Tournament und Season. Playoffs und Tournament verlaufen im Grunde genommen sehr ähnlich und unterscheiden sich eher in Kleinigkeiten. Bei beiden dürft ihr jedoch selber noch einige Dinge festlegen, wie zum Beispiel die Länge einer Serie oder die Art der Nachspielzeit. Harte Zocker wählen bestimmt den Shootout, während Freunde des realistischen Spiels eher die fünf Minuten Nachspielzeit mit einem vier gegen vier auf sich nehmen.

Wem selbst das noch zu kurz ist, der kann sich in einer kompletten Saison austoben und sein Lieblingsteam zum Stanley Cup steuern. Natürlich gibt es auch hier genügend Einstellungsmöglichkeiten, wie die Gesamtlänge der Saison in zwei Varianten (40 oder 82 Spiele), ob die CPU auch Spieler mit anderen Teams tauscht und natürlich den Schwierigkeitsgrad. Der aufwendigste und sicherlich wichtigste Modus ist hingegen wieder einmal der Franchise Modus, welcher auch optisch zu überzeugen weiss und wesentlich übersichtlicher ist, als das Pendant in NBA 2k5 aus dem eigenen Hause. Nachdem ihr euch für ein Team entschieden habt, müsst ihr euch erstmal an die Aufgabenverteilung im Team machen, schliesslich braucht ihr gute Trainer um immer besser zu werden. Wem es hingegen zu mühselig ist, einen Head Coach, Offensive Coach und so weiter anzuheuern, der kann glücklicherweise auf die Auto-Funktion zurückgreifen, welche dann Trainer entsprechend des eigenen Budgets einstellt. Nun müsst ihr nur noch euer eigenes Gegenbild auswählen und schon kann es losgehen.

Viel tiefgründiger als im NHL 2k5 Franchise Modus kann es eigentlich kaum noch zugehen. Hier habt ihr auf so ziemlich jeden Bereich eures Teams einen Einfluss, könnt neue Spieler verpflichten, Verträge abschliessen und sogar mit einem kompletten Minor League Team arbeiten, auch wenn ihr deren Spiele nicht zu Gesicht bekommt. Immerhin könnt ihr aber sehen, welcher Spieler sich dort gerade gut behaupten kann und habt so die Möglichkeit, eventuell Spieler aus der Minor League in den Hauptkader zu holen. Tabellen und Statistiken werden wieder einmal übersichtlich als virtuelle ESPN.com Webseite dargestellt, während wichtige Mitteilungen als e-Mails bei euch reinflattern. Ihr habt also stets alles im Blick und verpasst so schnell keine wichtigen Dinge.

Eine riesige Auswahl an Minispielen

Minispiele? In einer Eishockeysimulation? Nein, kein Witz! ESPN NHL 2k5 bietet einen so genannten Party Mode, welcher mit 15 kleinen Spielchen dienen kann, die auf einer verkleinerten Eisfläche stattfinden. Zwar können die Modi auch alleine gegen den Computer gespielt werden, wesentlich lustiger ist es jedoch gegen Kumpel und Kollegen. Bei Free for All beispielsweise müsst ihr einfach nur mehr Tore schiessen, als eure drei Konkurrenten. Natürlich ist das Gedrängel gross und niemand gönnt dem Anderen den Puck. Etwas taktischer ist da schon Pass with Caution, wo auf der Eisfläche Kreise mit Punktangaben aufgemalt sind. Schafft ihr es nun einen Pass zu eurem Teamkollegen zu spielen, der innerhalb solch eines Kreises steht, der bekommt die angegebene Punktzahl gutgeschrieben.

ESPN NHL 2k5
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

ESPN-NHL-2k5


ESPN-NHL-2k5


ESPN-NHL-2k5


ESPN-NHL-2k5


Admin am 17 Mrz 2005 @ 13:14
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen