GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

F1 05: Review

  Playstation 2 

Noch einmal Sauber fahren. Schon bald verwandelt sich das Schweizer Sauber Team in das bayerische BMW Team. Wie das Team heissen wird, steht noch nicht fest. Was jedoch klar ist, ist, dass die Formel 1 Boliden weiterhin in Hinwil entwickelt werden. Welcher Sauber-Fan hat schon nicht davon geträumt, dass ein Schweizer Pilot in einem Sauber einmal die WM gewinnen wird. Leider wird dieser Traum nie wahr, denn das Team wird bekanntlich Ende 2005 von BMW übernommen. Wer also mit Sauber eine WM gewinnen will, soll sich schnell ein Exemplar von F1 05 besorgen. Es wird das letzte Formel 1 Spiel sein, bei dem das Sauber Team zur Auswahl steht.



Dank der verschiedenen Schwierigkeitsstufen und der zuschaltbaren Fahrhilfen ist der Einstieg in dieses Spiel sehr einfach. Schaltet man alle Fahrhilfen ein, bremst und steuert das Auto selbst in schwierigen Passagen, dadurch verliert der Spieler zu Beginn nicht sofort die Geduld. Zusätzlich ist die Ideallinie eingezeichnet, die die Bremspunkte vor Kurven anzeigt, was zu Beginn sehr angenehm ist, da sehr rasant gefahren wird. Obwohl das Spiel viel von einer Simulation enthält, ist das Fahren selbst doch eher wie ein Arcade Rennspiel. Auch wenn man alle Fahrhilfen ausgeschaltet hat, ist es relativ einfach, auf der Strecke zu bleiben. Die Steuerung selbst ist einfach und präzise.

Karriere

Endlich kann der Sofa-Pilot auch in der Formel 1 eine Rennkarriere einschlagen. Der neue Karrieremodus verspricht viel Spass. Zu Beginn einer Karriere stehen dem Spieler Testtage bei verschiedenen Teams zur Verfügung. Meistens sind es schlechtere Teams. Nimmt man das Angebot eines Teams an, wird man zu einem Testtag eingeladen. Am Testtag wird entschieden, ob man schnell genug ist, um den Platz des zweiten Fahrers zu besetzen. Dies erreicht der Spieler durch Unterbieten einer vorgegebenen Rundenzeit.

Bei Saisonbeginn gibt das Team Ziele an, die am Ende der Saison erreicht sein müssen, sozusagen die Vertragsbedingungen. Betreut wird man von einer Managerin. Sie regelt die Angebote mit den Teams und informiert den Spieler per E-Mail über Neuigkeiten. Während der Saison gibt es immer wieder Angebote von besseren Teams, sofern der Spieler eine erfolgreiche WM fährt. Ein Teamwechsel ist auch mitten in der Saison möglich. Je mehr Punkte der Spieler einfährt, desto besser verläuft seine Karriere. Zusätzlich werden Belohnungen bei einer gewissen Anzahl WM-Punkte freigeschaltet. Die Belohnungen bestehen aus historischen Formel 1 Boliden, alten Rennstrecken und verschiedenen Helmen, die im Online-Modus als Avatar gebraucht werden können. Der Karrieremodus garantiert langer Spielspass und motiviert den Spieler immer wieder, einen neuen Höhepunkt in seiner Formel 1 Karriere zu erreichen.

F1 05
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Fabian Wespe

F1-05


F1-05


F1-05


F1-05


Fabian Wespe am 07 Jul 2005 @ 19:51
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen