GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Kessen 2: Review

  Playstation 2 


Der erste Teil von Koei`s Kessen war einer der Launchtitel für die PS2. Obwohl das Spiel gut war, wurde ihm wenig Beachtung geschenkt und es verkaufte sich ziemlich schlecht. Jetzt, über zwei Jahre später, ist der Nachfolger mit dem schlichten Namen

Kessen II

erhältlich. Obwohl im Vorfeld wieder ziemlich wenig über den Titel berichtet wurde, sieht es so aus, als ob der Nachfolger eines der wenigen guten Strategiespiele der PS2 zu sein scheint.



Fantasie aus der Han-Dynastie

Eine Geschichtslektion dürfen wir bei Kessen nicht erwarten. Die Geschichte des Spiels basiert nämlich nicht auf wahren Begebenheiten. Es ist eine lose Interpretation des Buches Romance of the three Kingdoms, ein episches Werk über die Han-Dynastie. Eine Zeit geprägt von Romantik, Mythen und Legenden.

Romantik und Liebe sollen auch im Spiel nicht zu kurz kommen. Eigentlich handelt es sich um eine Love-Story. Liu Bei, dessen Rolle wir im Spiel übernehmen, will seine gekidnappte Freundin zurückholen. Der Entführer ist Cao Cao, ein ehemaliger Verbündeter von Liu Bei. Liebe und Frieden spielen die Hauptrolle in Liu Beis Gedanken. Und um das zu erreichen, greift er, wenn auch überhaupt nicht gerne, zur Waffe. Sein Gegenüber Cao Cao wurde unterdessen zum Judas und will die alleinige Weltherrschaft.

Dass Kessen II auf deutsch Entscheidungsschlacht heisst und doch von Liebe handelt, ist wohl mal wieder auf die Ironie eines Krieges zurückzuführen.

Gameplay

Nach einer grandiosen Eröffnungssequenz werden uns in einem Tutorial alle wichtigen und weniger wichtigen Joypad-Kommandos anhand von Beispielen erklärt. Das ist auch gut so. Man muss sich zuerst in das komplexe System einarbeiten um es vollständig geniessen zu können.

In insgesamt über 30 Missionen, resp. Schlachten, soll man den Gegner besiegen und seine grosse Liebe befreien. Auf der Landkarte gilt es zuerst den Gegner zu lokalisieren, um ihn dann aufzuspüren und in die Schlacht zu ziehen. Die allgemein gültigen Formationen der taktischen Kriegsführung (Russel Crowe hat sie als Gladiator in der Arena zu Rom herrlich angewandt) stehen dem General auch hier zur Verfügung.

Kessen 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Kessen-2


Kessen-2


Kessen-2


Kessen-2


Admin am 10 Mrz 2005 @ 16:46
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen