GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

LittleBigPlanet Karting: Review

  Playstation 3 

Seit dem Erscheinen des Videospiels Mario Kart ist ein regelrechtes Fieber rund um das Genre dieser Fun-Racer entstanden. Immer wieder versuchen verschiedene Titel, dem Platzhirsch den Rang abzulaufen. Dieses Mal wagt der Sackboy mit seinem neuen Abenteuer namens LittleBigPlanet Karting einen Abstecher in den Rennbereich. Ob der kleine Held auch hinterm Steuer Geschick beweisen kann, klären wir im Test zum PlayStation 3-exklusiven Spiel.

Sammelsurium

LittleBigPlanet ist inzwischen zu einer wahren Fundgrube für die verschiedensten Ideen geworden. Das einfache Spielprinzip wurde immer mehr ausgeweitet, und nun wird wieder einmal Neuland betreten. Mit LittleBigPlanet Karting kam nun der erste Ableger auf den Markt, in dem der Sackboy jedoch abermals die Hauptrolle spielt. Die Macher haben nämlich keineswegs auf eine Handlung verzichtet, auch wenn diese noch dünner als ohnehin schon gewohnt ausfällt. Das Universum des Videospiels wird bei diesem Seriensprössling von einer neuen Gefahr bedroht.



Die so genannten Horter sammeln alle schönen Dinge in der Welt ein. Das tun sie nicht etwa, um dem Seriencredo zu folgen und diese Objekte zu teilen. Nein, sie wollen die gestohlenen Sachen einfach für sich behalten. Das klingt nach einem Auftrag für den Sackboy, der sich den Hortern allerdings in Rennherausforderungen stellen muss, um sie von den entsprechenden Planeten zu verjagen. Klingt nach einem einfachen Prinzip. Unterstützt wird der kurze, aber durchaus gelungene Storypart durch liebevoll in Szene gesetzte Zwischensequenzen mit verrückten Charakteren und vielen augenzwinkernden Geschichten. Sicherlich nicht für jeden der richtige Humor, doch wie gewohnt bleiben die Entwickler dem Genre treu und bieten kindgerechte Unterhaltung.

Der Story-Modus selbst ist überaus einfach gestrickt und erinnert in Sachen Menüführung sofort an die anderen Teile der Reihe. Der Spieler durchläuft zunächst ein Tutorial und muss daraufhin die Planeten bereisen, die in verschiedene Rennherausforderungen unterteilt sind. Alle Welten haben ein bestimmtes Thema, sodass die notwendige Abwechslung gegeben ist. Der Spieler begibt sich durch abgedrehte Weltraumumgebungen, düst quer durch bunte Gärten und muss kurvige Laboratorien hinter sich lassen. Die Streckenführung mag besonders zu Beginn relativ leicht zu durchschauen sein, doch gerade in den späteren Rennen kommen immer fantasie- sowie anspruchsvollere Passagen hinzu. Sich bewegende Objekte, Sprungschanzen und Abgründe machen einem nicht selten das Leben etwas schwerer. Dabei kommen auch serientypische Attribute wie der Greifhaken zum Einsatz, mit dem man sich über spezielle Schluchten bewegen muss.

LittleBigPlanet Karting
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Dyba


LittleBigPlanet-Karting


LittleBigPlanet-Karting


LittleBigPlanet-Karting


LittleBigPlanet-Karting


Daniel Dyba am 13 Nov 2012 @ 11:32
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen