GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Pro Evolution Soccer Management: Review

  Playstation 2 

Verlässt er den FC Bayern oder wechselt er ins Ausland? Die Zukunft von Michael Ballack beschäftigt seit einiger Zeit die Sportzeitungen in aller Welt. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus und etliche Spitzenvereine wollen sich die Dienste des Mittelfeldspielers sichern. Auch wenn er bereits eine Entscheidung getroffen hat, so sind es sein Berater und der Manager seines zukünftigen Vereins, die sich um die Formalitäten kümmern. Ein gutes Management öffnet in der Fussballwelt viele Tore. Managersimulationen haben auf Grund ihrer schwierigen Bedienung an den Konsolen einen schweren Stand. Mit PES Management bringt Konami ein Spiel auf den Markt, das auf Basis der aktuell authentischsten Fussballsimulation PES 5 ein neues Managerspiel bietet. Unsere Review zeigt euch, ob die Umsetzung ein gut gemeinter Versuch oder mehr geworden ist.


Rudi Assauer beisst vor Wut in seine Zigarre. Wieder haben die Bayern ein Tor gegen Schalke erzielt. Die Champions League-Träume zerplatzen vor seinen Augen wie eine Seifenblase. Mit viel Herzblut hat er auf dieses Ziel hingearbeitet, aber jetzt sind alle Chancen dahin. Freud und Leid liegen in diesem Geschäft sehr nahe beieinander und die gerade beschriebene Szene ist typisch für den letzten Spieltag der Fussball Bundesliga. Die Bayern feiern die Meisterschaft, Schalke verpasst den Sprung ins internationale Geschäft, Köln, Duisburg und Frankfurt müssen den bitteren Gang in die zweite Liga antreten.

Die Enttäuschung steht Fans, Trainern und Managern ins Gesicht geschrieben. In diesen emotionalen neunzig Bundesligaminuten begeben sich die Manager auf eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Und genauso wie sich ein Fan in diesem bitteren Moment Gedanken um die Zukunft seines Vereins macht, denken die Manager an ihre Arbeitsplätze. Habe ich hier eine Zukunft oder muss ich mich neu orientieren? Diese Frage beschäftigt so manchen Managerkopf, denn abgerechnet wird immer am Ende einer Saison. Sind die Ziele erfüllt? Ist das Präsidium zufrieden? Fragen über Fragen, doch die entscheidende Frage für GBase lautet:

Bietet PES Management eine Antwort auf diese Dinge?

Diese Frage können wir mit einem klaren JEIN beantworten und liefern euch die Begründung in den folgenden Abschnitten:

Ein Karrierestart ohne Hindernisse

In Deutschland, Spanien, Holland, England, Italien und Frankreich könnt ihr eure Managerkarriere starten. Es macht dabei leider keinen Unterschied, ob ihr bei Eintracht Frankfurt, dem FC Chelsea oder Real Madrid startet. Ein Hocharbeiten ist nicht erforderlich. Das ist der erste negative Aspekt, denn der FC Chelsea wird keinen frisch diplomierten Manager mit dem Clubmäzen Roman Abramowitsch und den teuren Stars verhandeln lassen. Darüber hinaus fällt auf, dass die Trainer und Manager die Spiele scheinbar völlig emotionslos erleben und schließlich weiss jeder, dass dem nicht so ist. Tobende Trainer am Spielfeldrand, die noch in dem gelungenen Intro zu finden sind und Trainerverweise auf die Tribüne vermissen wir aber schmerzlich.

Pro Evolution Soccer Management
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Jens Scholten

Pro-Evolution-Soccer-Management


Pro-Evolution-Soccer-Management


Pro-Evolution-Soccer-Management


Pro-Evolution-Soccer-Management


Jens Scholten am 23 Apr 2006 @ 17:23
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen