GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Scarface - The World is yours: Review

  Playstation 2 

1983 erschuf Regisseur Brian DePalma einen Meilenstein in der Filmgeschichte:

Scarface

. Die Geschichte eines verbrecherischen und aggressiven Exilkubaners in Miami wurde zu Beginn jedoch von vielen Seiten mit arger Kritik überhäuft. Erst mit der Zeit etablierte sich der Film als einer der wichtigsten Vertreter des Gangster-Genres. Die Videospielumsetzung war also eher eine Frage der Zeit und nun ist es soweit: Mit

Scarface - The World is Yours

geht Tony Montana auch virtuell seinen illegalen Machenschaften nach und möchte dabei auch dem Genrekonkurrent GTA: San Andreas den Rang ablaufen. Mit Erfolg?

I'm Tony Montana!

Ein Hauptmenü im klassischen Sinne gibt es hier nicht - stattdessen findet ihr euch in der virtuellen Haut von Obergangster Tony Montana wieder und spielt, nach einem kleinen Tutorial, die letzten Sequenzen des Filmes: Die prächtige Villa des stetig fluchenden Kubaners wird gerade von mehreren Dutzend Auftragsmördern belagert. Der Grund dafür ist, dass Tony seinem Geschäftspartner Saso einen wichtigen Auftrag vermasselt hat und für dieses Delikt folgen fatale Konsequenzen. Mit einem mächtigen Sturmgewehr bewaffnet, steht Tony also vor seinen bewaffneten Widersachern und schiesst einen nach dem anderen ins Land der ewigen Träume. Wie im Film taucht plötzlich ein Mörder mit einer Schrotflinte hinter Montana auf, doch auf der Playstation 2 nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf. An Stelle von Mr. Montana beisst nun nämlich der Mörder mit der schicken Sonnenbrille ins Gras und in einem heissen Spiessrutenlauf kann der Exilkubaner entkommen und wenigstens seine Haut retten. Das Imperium des einst mächtigsten Dorgenbarons Miamis ist jedoch dahin. Kein Geld, keine Freunde, keine Reputation - Tony Montana muss nochmals von vorne anfangen und sich wieder steil nach oben kämpfen. Ein Rachemotiv spornt ihn dabei stets an: Sosa muss für seine Tat büssen!

You wanna do business with me?

Spielerisch ist der Titel ähnlich konzipiert wie die GTA-Reihe. Im Klartext bedeutet dies, dass ihr in einer offenen Spielewelt Haupt- und Nebenmissionen erfüllen müsst, um euch wieder an die Spitze des Kokaingeschäftes durchzukämpfen. Die Spielewelt ist dabei in fünf Zonen unterteilt: Vier Stadtzonen, nämlich Little Havanna, Downtown, South Beach und North Beach sowie eine grosse Inselzone umfasst die virtuelle Welt von Scarface - The World is Yours. Zu Beginn sind eure Einflussmöglichkeiten jedoch gering: Euch fehlt es an einer zentralen Verkaufsstelle und den Drogendealern könnt ihr nur bedingt vertrauen, da sie alle unter Sosas Einfluss stehen. Nur einige unabhängige Dealer sichern euch den Zugang zum weissen Stoff und dank euren alten Beziehungen versucht ihr euch schrittweise wieder ins Geschäft zu bringen.

In den Hauptmissionen geht es dann auch meistens um die Expansion eurer illegalen Machenschaften. Gewerbe, welche eigentlich einer legalen Tätigkeit nachgehen, werden von euch übernommen und weitergeführt. Daneben wird jedoch auch Kokain verkauft und dank der Tarnung fliegt das Geschäft nicht auf. Doch nicht alle Geschäftsführer sind zu einer solchen Kooperation mit euch bereit. Zum Treuebeweis müsst ihr also zuerst einen kleinen Auftrag erledigen und dann rollt der Rubel. Die verdiente Kohle dürft ihr natürlich nicht unachtsam mit euch tragen, sondern habt eine spezielle Anlegestelle. Euer alter Kollege Jerry, nun Regionalleiter einer grösseren und korrupten Bank, eröffnet für euch ein Konto und ihr müsst die Knete in regelmässigen Abständen vorbeibringen und ablegen. Einen kleinen Haken hat die ganze Sache allerdings schon: Damit die illegalen Spuren verwischt werden können, verlangt die Bank eine Abgabe, welche ihr mitbestimmen könnt. In einem kleinen Minispiel müsst ihr einen runden Balken mit roter Farbe füllen. Gelingt dies nicht, müsst ihr entsprechend mehr von eurem Geld an die Bank abgeben. Der Idealfall wäre eine Abgabe von einem Prozent eures anzulegenden Geldes.

Scarface - The World is yours
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Can Baris

Scarface---The-World-is-yours


Scarface---The-World-is-yours


Scarface---The-World-is-yours


Scarface---The-World-is-yours


Can Baris am 27 Nov 2006 @ 16:43
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen