GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

SingStar Deutsch Rock-Pop : Review

  Playstation 2 

Wenn Kinder, Jugendliche und sogar vermeintlich Erwachsene sich um eine PS2 versammeln und unter dem Einfluss guter Laune allerlei Liedgut in ein Mikrofon gröhlen, kann es sich nur um die erfolgreiche SingStar-Reihe handeln. Mit dem Hauptspiel und den zahlreichen folgenden Themenablegern konnte man gute Verkaufszahlen verbuchen. Zeit also für ein etwas eigenwilliges Experiment - das erste rein deutschsprachige SingStar.

Du singst Deutschland

Ein buntes Potpourri aus insgesamt dreissig deutschsprachigen Songs von mal mehr, mal weniger bekannten Künstlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich auf dem SingStar Deutsch Rock-Pop-Datenträger versammelt und lädt, wie alle SingStar-Ableger zuvor, zum Einzeltraining und zu spassigen Mehrspieler-Singsangs mit bis zu acht Möchtegern-Künstlern ein. Am bewährten Spielprinzip hat sich dabei nichts geändert.

Hat man sich einen der zahlreichen Titel oder eins der sechs etwas lieblos hingeklatschten, thematisch sortierten Medleys ausgesucht, startet das entsprechende originale Musikvideo. Kleine Balken im Bild helfen beim Zurechtfinden in den Tonhöhen und am unteren Bildrand läuft wie in einer Karaoke-Bar der Text zum Mitgröhlen mit. Am Ende gibt es die Bepunktung im bewährten Stil. Hat man die Noten und Töne sauber getroffen? War man besonders präzise? Und wie oft wurde der goldene Ton gehalten? Die Gesamtpunktezahl reiht sich in die Highscore-Liste ein und lässt auf einen Blick erkennen, welcher Hobby-Sänger der beste ist. Jeder Titel ist in zwei Versionen verfügbar. Je nach Wunsch lassen sich die Songs bis zum bitteren Ende oder in einer verkürzten Version singen. In letzterem Fall wird der Song einfach nach etwa der Hälfte langsam ausgeblendet.

Neben dem Einzeltraining, wo nur ein Sänger mit oder ohne Bewertung auf die imaginäre Bühne tritt, warten wieder zahlreiche Mehrspieler- und Partyspiele auf den Nachwuchs-Gesangsverein auf dem Sofa. Hier wird man als gespannter SingStar-Fan allerdings eine gewisse Ernüchterung erfahren, neue Spielvarianten werden nämlich vergeblich gesucht. Egal, ob es sich um das klassische Duett, Kopf an Kopf oder den bewährten Team-Modus handelt, alle Spiele gab es so oder sehr ähnlich schon in früheren SingStar-Titeln.

SingStar Deutsch Rock-Pop
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Tobias Kuehnlein

SingStar-Deutsch-Rock-Pop-


SingStar-Deutsch-Rock-Pop-


SingStar-Deutsch-Rock-Pop-


SingStar-Deutsch-Rock-Pop-


Tobias Kuehnlein am 01 Sep 2006 @ 18:35
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen