GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dark Souls: Review

 
Hersteller: From Software
Publisher: Bandai Namco
Genre: Action: Rollenspiel
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
PEGI: 16+
Spieler: -
Weitere Infos: Game-Facts zu Dark Souls
Fazit von Thomas Richter
Als ich hörte, dass Dark Souls der geistige Nachfolger von Demon's Souls ist, wusste ich sofort, was mich beim Test erwartet. Und meine Erwartungen waren durchaus gerechtfertigt. Dark Souls hat mich zuerst rätseln lassen. Mir war nicht ganz klar, was meine Aufgaben sind, wie ich mich zu verhalten habe, in welche Richtung ich mich bewegen soll. Darauf folgten Frust und Wut. Ich hatte bereits drei Stunden Spielzeit hinter mir, drang dann in einen Bereich vor, den ich immer und immer wieder neu starten musste. Die Gegner waren einfach zu hart für mich und ich selbst war im Umgang mit Schwert und Schild noch nicht geübt genug. Der Gedanke, den Test an einen Kollegen abgeben zu müssen, war durchaus schon im Rennen. Darauf folgten etliche Stunden Übung und schon war mir klar, dass Dark Souls einen Reiz ausstrahlt, den sonst kaum ein Spiel hat. Vermutlich hätte ich andere Spiele längst frustriert in die Tonne getreten und den unfairen Schwierigkeitsgrad verflucht. Dark Souls bietet aber immer wieder Chancen. Kämpfe lassen sich studieren, Muster müssen erkannt und im Gehirn abgespeichert werden. Die Freude nach dem Sieg über einen Bossgegner ist immens - weitaus grösser als in ähnlichen Spielen, die mit ihren Quicksave-Möglichkeiten im Vergleich fast schon keine Herausforderung sind. From Software stellt von vornherein klar, worauf man sich mit Dark Souls einlässt. Und wer sich darauf einlässt, gehört zu einer Zielgruppe, die sicher sonst nicht bloss Moorhuhnjagd oder Minesweeper spielt.

Allen Gamepad-Akrobaten da draussen lege ich Dark Souls wirklich wärmstens ans Herz. Für mich ein echter Überraschungs-Hit in diesem Jahr. Dark Souls ist ein gieriges, faszinierendes Monster, das Zeit verschlingt, einem böse zusetzt und doch immer wieder eine Verlockung darstellt, ihm in eine fremdartige, düstere Welt zu folgen. So müssen Action-Rollenspiele für Erwachsene aussehen - und kein bisschen anders. Kaufen - leiden - siegen!

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Herrlich düsteres Ambiente
+ Offene Welt
+ Extrem herausfordernde Kämpfe
+ Eigenständiger Online-Modus
+ Schöne Bewegungsanimationen
+ Authentische Soundeffekte
+ Komplexe Charakterentwicklung
+ Gigantische Bossgegner
+ Attribute wirken sich spürbar aus
+ Entscheidungen beeinflussen Handlung
+ Hoher Wiederspielwert
- Bildlauf stockt gelegentlich
- KI nicht immer 100%ig überzeugend
- Kein leichter Modus für Amateure
- Kompliziertes Inventarsystem
- Gelegentliche Spielabstürze
- Online nur Gestenkommunikation
- Je Figur nur ein Spielstand

Gesamtwertung: Wertung: 90
GBase Score:
9.0
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Sehr Gut
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Gut
Herausforderung: Sehr Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: Befriedigend
Preis/Leistung: Gut

Dark Souls
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Thomas Richter am 11 Okt 2011 @ 19:06
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen