GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Last of Us: Review

  Playstation 3 

Die Suche nach Unzulänglichkeiten gestaltet sich bei einem Spiel, ach, was reden wir, bei einem Erlebnis (!) wie The Last of Us aber eher als müssig, wird man sie doch im Strudel der packenden Geschichte und Charakterentwicklung kaum je negativ bemerken. Dass The Last of Us aber praktisch über die gesamte Spieldauer hinweg einfach nur phänomenal aussieht, sei an dieser Stelle lobend angemerkt. Die vor allem in offeneren Abschnitten dezent ruckelnde und zu Grafikaufbau neigende Seite des technischen Gerüsts sei dem Spiel nicht zur Last gelegt. Auch hier gilt nämlich: Wer nicht gesondert darauf achtet, bemerkt die Mankos kaum. Wahrscheinlicher ist, dass ihr vor lauter Spannung und dem Sog des subtil, aber dennoch bemerkbar eingesetzten Soundtracks nach ein paar Stunden überhaupt erst bemerkt, dass The Last of Us verdammt gut ausschaut.

The Last of Us Bild
Noch kurz zum Mehrspielermodus: Angesichts des superben Einzelspielermodus haben wir es kaum gewagt, den Frevel zu begehen und uns in die entsprechende Abteilung zu stürzen. Kurzum aber: Ja, es gibt ihn. Und nein, er ist nicht schlecht. Aber er ist nicht der Grund, warum ihr euch das Spiel zulegen solltet. Er ist als netter und durchaus taktischer Bonus zu verstehen, den The Last of Us eigentlich gar nicht gebraucht hätte und aus genau diesem Grund auch nicht mit in die Wertung einfliesst. Diese Bemerkung erlauben wir uns allerdings auch nur aufgrund der herausragenden Qualität des eigentlichen Spiels, welches nun auch den letzten Kritiker des Videospielmediums zum Verstummen bringen sollte. Angesichts dessen, was Naughty Dog hier abgeliefert hat, kann man gar nicht anders, als dem Medium den Status "Kunst" anzuerkennen.

The Last of Us Bild
Und wenn wir den Spielablauf mit einem Satz beschreiben müssten, dann stellt euch eine unglaublich gut gelungene und spielbare Symbiose aus The Walking Dead und dem melancholischen The Road (Roman von Cormac McCarthy/Film von John Hillcoat) vor. Was eurer Vorstellung nun entspringen sollte, wurde auf den Namen The Last of Us getauft.

The Last of Us
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 


The-Last-of-Us


The-Last-of-Us


The-Last-of-Us


The-Last-of-Us


Andy Wyss am 25 Jun 2013 @ 13:10
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen