GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Tenchu - Fatal Shadows: Review

  Playstation 2 


Handling

Die Steuerung ist im ersten Augenblick eher kompliziert als logisch. Wer sich ein paar Minuten im Tutorial aufhält, wird aber dennoch schnell begreifen, wo die wichtigsten Anweisungen liegen. Am Anfang erscheint es generell etwas schwer zu sein, die Feinde unentdeckt zu töten. Aber die Übung macht hier bekanntlich auch den Meister. Einen nervenden Punkt gibt es: Die Kamera, die frei justierbar ist, wird in einigen Szenen störend. Da sieht der Spieler den Gegner kaum oder gar nicht mehr, während auf die Ninja-Kämpferin eingedroschen wird.

Die Schwierigkeit im Spiel ist insgesamt gesehen für alle geeignet, egal ob es sich um einen Profi oder Neuling handelt. Denn in diesem Teil der Tenchu-Serie sind die Gegner nicht mehr nur mit einem immer gleich ablaufenden Kampfmuster versehen. Einige Spezialattacken, die dem Spieler das virtuelle Leben schwer machen sollen, wurden gekonnt integriert. Dadurch wird jede Mission ein wenig anders verlaufen und bleibt immer wieder spannend und abwechslungsreich.

Optisch bietet dieses Spiel eine Menge. Die Areale sehen gut gelungen aus, auch wenn sie etwas Genre-spezifisch erscheinen, und geben eine düstere Atmosphäre wieder. Der Spieler spürt förmlich die Hitze der Flammen, die aus den Häusern schlagen. Wer nicht gerade bekennender Tenchu-Fan ist, wird im ersten Augenblick etwas skeptisch auf die Animationen der Charaktere schauen. So wirklich natürlich sind sie ja nicht geworden, eher zweckmässig auf eine Kämpferin abgestimmt.

Geräusche und Musik gibt es auch hier zu bestaunen. Dabei wirkt die Musik nicht schlecht, da sie nicht unbedingt typisch in die japanische Richtung geht. Selbst der Europäer kann sich davon berieseln lassen. Umgebungsgeräusche passen gut in das Gesamtbild, allerdings könnten die Stimmen etwas lebendiger wirken. Lediglich die Tatsache, dass nur deutsche Untertitel vorhanden sind, ist etwas ärgerlich. Wer eine Dolby Sourround Anlage sein eigen nennt, wird hier in den Genuss eines guten Soundes kommen.

Tenchu - Fatal Shadows
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Claudia Gruell am 14 Mai 2005 @ 16:31
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen