GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Final Fantasy XV: Review

 
Hersteller: Square Enix
Publisher: Square Enix
Genre: Action: Rollenspiel
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
PEGI: 16+
Spieler: nur Singleplayer
Testversion: Promo
Weitere Infos: Game-Facts zu Final Fantasy XV
Fazit von Jessica Rehse (PlayStation 4)
Mit dem aktuellsten Final-Fantasy-Ableger verbindet mich etwas, was man wohl schon als Hassliebe bezeichnen kann. Anfangs empfand ich die stereotypen Hauptfiguren aus der Klischeekiste als viel zu eindimensional, nach 70 Spielstunden habe ich aber tolle, witzige und gar emotionale Momente mit der illustren Truppe erlebt, und selbst der unsympathischste der Riege ist mir letztendlich irgendwie ans Herz gewachsen. Wie oft fluchte ich über die langen Fahrtwege, wenn ich selbst für kleine Erledigungen wieder einmal minutenlang durch die Prärie kutschen musste, nur um jetzt, 70 Spielstunden später, absichtlich auf den Schnellreisemodus zu verzichten oder längere Wege gar bewusst zu Fuß zu absolvieren, nur um die Spielwelt mit offenen Augen genießen zu können. Was habe ich mich über die Kameraführung geärgert, wenn ich in engen Gängen von unzähligen Gegnern in die Mangel genommen wurde und nicht einmal sah, wessen Schlag ich potenziell blocken und parieren könnte, und trotzdem finde ich mich mittlerweile mit Stufe 80 auf munterer Monsterhatz in den hintersten Ecken wieder und suche mir immer dickere und stärkere Brocken, an denen ich mich messen kann.

Dieses Gedankenspiel könnte ich wohl noch mit zig anderen Punkten, von der Quest-Gestaltung über die Technik bis hin zur Story, durchexerzieren: Mein Fazit wäre wohl immer wieder ein dickes fettes Aber, warum mir das Spiel trotz zahlreicher Ecken und Kanten so saugut gefallen hat, obwohl ich in den ersten Spielstunden auch sehr skeptisch war. Und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, denn "nobody is perfect", und Final Fantasy XV bietet eine tolle, detailverliebte und ebenso liebevoll designte und gut durchdachte Spielwelt, die einfach nur Spaß macht, und hat damit trotz einiger Schwächen meiner Meinung nach letztendlich alles richtig gemacht. Für Rollenspielfans garantiert kein Fehlkauf!

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Riesige und wunderschöne Spielwelt mit Sogwirkung
+ Spaßiges und taktisches Kampfsystem
+ Bombastische Inszenierung
+ Zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten
- Horrende Ladezeiten
- Stellenweise Bugs und technische Schwierigkeiten
- Story mitunter lückenhaft

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.5
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Sehr Gut

Final Fantasy XV
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Jessica Rehse am 02 Jan 2017 @ 16:22
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen