GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

DVD Region X: Special

  Playstation 2 

Mit dem Programm

DVD Region X

ist es den Entwicklern gelungen, ein kleines Wunder zu erschaffen. Hierzulande vertrieben durch die Firma BigBen Interactive kommt das Programm, angeliefert auf einer CD für rund 50 sFr. / 25 Euro auf den Markt. Ob sich ein Kauf aber auch wirklich lohnt und ob das Programm das verspricht, was so gross auf der Packung prangert, mehr dazu im Test bei uns!

Eine geniale Erfindung

Mit diesem kleinen Tool auf der dunkelblauen CD gepresst, haben die Entwickler wirklich ein kleines Meisterwerk erschaffen. Viele Gamer haben sich eine PS2 unter anderem deswegen angeschafft, um auch den eingebauten DVD Player nutzen zu können. Dieser bietet zwar nicht so viele Möglichkeiten wie ein normaler DVD Player, trotzdem reicht er vollkommen aus. Zur Not gibt es ja auch noch verschiedene Fernbedienungen. Nun kommen wir aber zur eigentlichen Leistung der DVD Region X.

Oft läuft ein Film im Kino an, vorerst allerdings leider nur in den USA, viel später soll er dann auch im heimatlichen Kino laufen. Zahlreiche Auszeichnungen, Preise und ein Riesen-Spektakel wird um diesen Film gemacht. Nun steht man vor der Qual der Wahl. Entweder es geht direkt per Charter Maschine in die USA, dort gleich ins nächste Kino, oder man bestellt einfach einen Film (in den USA längst auf DVD erhältlich) per Internet, oder aber ein Freund bringt diesen beim nächsten Amerika Trip gleich mit. Sicherlich eine Prima Sache, einen Film noch vor dem eigentlichem Kino Start zu Hause am Fernseher sehen zu können. Obgleich es "nur" die englische Version des Films ist, ist dies der Alltag vieler Kino Fans. Doch die Verpackung aufgerissen, DVD eingelegt und die Enttäuschung kommt schneller als man "Holla die Waldfee" sagen kann - nichts geht mehr...

Was genau steckt dahinter?

Die ganzen Länder der Welt sind in verschiedene Gebiete bzw. Regionen aufgeteilt. Europa hat grösstenteils den Code 2, Amerika hingegen hat einen völlig anderen Region Code. Auch Japan und China besitzen unterschiedliche Codes. Dieses System wurde gleich zu Beginn der DVD Entwicklung von den Herstellern eingeführt. Zum Einen soll verhindert werden, dass man nicht überall auf der Welt die gleichen DVD`s abspielen kann, zum anderen soll so auch dem Raubkopieren vorgebeugt werden. So dürfen z.B. aufgrund der Gewalt einige DVD`s, welche in den USA in den normalen Verkauf gelangten, so in Deutschland nicht vertrieben werden, hier muss erst wieder einmal der lange Arm der Zensur Arbeit leisten. Dies ist aber ein anderes Thema.

DVD Region X
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Admin

 
Admin am 31 Mrz 2005 @ 13:52
oczko1 Kommentar verfassen