GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Grid 2005: Reportage

  Playstation 2 

Am 2. September lud Sony Computer Entertainment Schweiz nun schon zum sechsten Mal zur Grid, der alljährlichen Roadshow für Sonys Produkte rund um die Welt der Videogames. Dieses Jahr allerdings an einem neuen Austragungsort, der Halle Event 500 in Oerlikon nahe Zürich. Neben der Fachpresse waren auch zahlreiche Publisher, Händler und weitere Partner von Sony anwesend, schliesslich gab es was zu feiern: Zehn Jahre Playstation in der Schweiz!



Der eigentliche Star der Show war aber die PSP, welche erst vor kurzem in ganz Europa einen fulminanten Verkaufsstart hingelegt hat. Dennoch war Sony bemüht, hervorzuheben, dass man für das Weihnachtsgeschäft vor allem mit tollen und innovativen Spielen für die Playstation 2 rechnen müsse. Kein Wunder, schliesslich gibt sich die Firma bedeckt, wenn sie nach ihrem neusten Sprössling, der PS3, gefragt wird. Dies ist aber verständlich, da man womöglich vorhat, an der Tokyo Game Show zumindest einen Teil der Katze aus dem Sack zu lassen.

The Grid 2005 Bild

Dass Sony nicht zuletzt aufgrund der erfreulichen Verkaufszahlen ihrer Produkte zu feiern zumute war, war unübersehbar. Das Rahmenprogramm der Grid war gut organisiert, es wurde mit der grossen Kelle angerührt. Rapper Stress sorgte mit zwei seiner neuen Songs für Rhythmus in den sonst ruhigen Rängen und für die Anniversary Party am Abend konnte die deutsche Combo 2raumwohnung verpflichtet werden. Die zahlreich erschienenen Gäste tanzten denn auch ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Die Grid 2005 hingegen war weniger beschwingt. "Alle Jahre wieder" war nicht nur der Running Gag zu Beginn einiger Reden, sondern gleichermassen Programm. Viel Neues wurde dem Publikum nicht geboten, mehrheitlich Trailer von Titeln, die sich zurzeit in Entwicklung befinden. Diese konnten die Anwesenden aber nicht recht vom Hocker reissen, zumal einige der Titel vor allem der Fachpresse bereits bekannt waren.

The Grid 2005 Bild

Dennoch hatte die Grid ein paar Schmankerl für die Spielerherzen auf Lager. Zum einen eine Präsentation über das Spiel zur Kult-TV-Serie

24

und dann noch eine Vorführung zum neuen und spannenden

EyeToy: Kinetic

. Darüber hinaus sorgte auch der Partykracher

Buzz

für Lacher und in einer eigens dafür eingerichteten Lounge durfte man die neusten Titel für die PS2 und die PSP Probe spielen.

The Grid 2005 Bild


The Grid 2005
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Luca Cannellotto

 
Luca Cannellotto am 19 Sep 2005 @ 13:17
oczko1 Kommentar verfassen