GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Gran Turismo 4: Komplettlösung - Lösungsbuch

  Playstation 2 

Was ist das aufwendigste Spiel auf der Playstation2? Mit welchem Blockbuster hat Sony die Herzen aller Rennspielfans auf sich gezogen? Genau, das immer noch erfolgreiche Spiel Gran Turismo 4 bietet alles, was ein Zocker braucht, um für Monate in seinem liebsten Element zu bleiben. Doch irgendwann gibt es für jeden einmal den Punkt, an dem es nicht weiterzugehen scheint. Bevor hier der Frust nun zu gross wird, hat Piggyback - grösster Hersteller von Lösungsbüchern - das aufwendigste und informativste Lösungsbuch zum Spiel herausgebracht. Was es taugt und wirklich bietet? Schauen wir es uns an.

Wer das Buch in die Hand nimmt, wird staunen, denn mit seinem Umfang von 294 Seiten schlägt es alle Lösungsbücher um Längen. Stilistisch und mit der passenden Perfektion zum Spiel wurde auch das Design ausgewählt. Oftmals vermitteln die Lösungsbücher den Eindruck, als seien sie sehr leicht zu beschädigen, da der Einband auf nicht ganz so gute Qualität hinweist. Dies ist hier jedoch keineswegs der Fall, denn der Einband ist sehr stabil gewählt und rundet somit das Gesamtbild zur Qualität ab. Die Rückseite wird dem Leser recht flott ins Auge stechen, da sie um einiges dicker als andere erscheint. Und tatsächlich ist hier die Möglichkeit vorhanden, das Inhaltsverzeichnis auszuklappen, um so jederzeit den nötigen Überblick zu behalten.

Wie alle Racer wissen, gibt es unterschiedliche Reihenfolgen, um die einzelnen Rennstrecken zu absolvieren. Lediglich bei den Fahrprüfungen bleibt ein Rest der vorgegebenen Reihenfolge erhalten. Daher bietet es sich sehr geschickt an, den thematischen Index jederzeit durchsehen zu können, um von Event zu Event zu springen - je nachdem was eben gerade gefahren wird.

Gran Turismo 4 Bild

Das Buch selbst besteht nicht, wie die meisten Lösungsbücher, aus staubtrockenen Anweisungen, um möglichst schnell und kurzfristig durch das Spiel zu hechten. Hier geht es vielmehr darum, dem Spieler die nötigen Tipps zu geben, damit er selbst den erhofften Erfolg erreichen kann. Innerhalb von sechs Monaten haben die Entwickler anhand einer Online-Liga die Erfahrungen und Bestzeiten der Spieler gesammelt und so in das Buch integriert. So kann sich auch ein skeptischer Leser sicher sein, dass hier nicht nur grosse Theoretiker am Werk waren.

Gran Turismo 4
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Claudia Gruell

 
Claudia Gruell am 17 Jun 2005 @ 08:46
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen