GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Buzz! Das Logik-Quiz: Preview

Playstation Portable 
Hersteller: Curve Software
Publisher: Sony
Genre: Sonstige: Quiz
Buzz: Brain Bender lautete die Aufschrift auf einer unspektakulär wirkenden UMD, die uns vor Kurzem in der Redaktion erreichte. Einmal in die PlayStation Portable eingelegt, präsentierte sich uns eine weit fortgeschrittene englische Preview-Fassung des Buzz-Titels, der hierzulande Mitte November unter dem Titel Buzz: Das Logik-Quiz erscheinen wird. Während eben jener deutsche Titel einfach auf einen weiteren, von Quizshows inspirierten Ableger der Buzz-Reihe schliessen lässt, offenbart uns der englische Original-Titel das wahre Konzept: Buzz goes Gehirnjogging!


In allen vier Ecken...

Jeder gute Brain Trainer hat heutzutage seine eigene Methode, die Leistung des Spielerhirns zu messen. Dr. Kawashima tut das seit jeher in Jahren, die Big Brain Academy misst bislang das Gewicht und Buzz bewertet euer Hirnkastl im Logik-Quiz in Kilojoule. Wer in Physik aufgepasst hat, weiss: Diese Einheit gibt den Energiegehalt an. Entsprechend verrät euch Buzz auch nach jedem Test mit einem flapsigen Kommentar, welches unnötige Elektrogerät ihr mit eurer Hirnenergie antreiben könntet. Aber wir wollen nicht vorgreifen.

Zunächst einmal will Buzz, genau wie das grosse Vorbild auf dem Nintendo DS, eure Leistung einschätzen und lädt euch zu einem Test ein. Gemeistert werden müssen vier zufällig ausgewählte Spiele in den Bereichen Rechnen, Beobachten, Analysieren und Merken. Habt ihr alle vier Spiele hinter euch gebracht, kommt Buzz zu einem ersten kJ-Wert eures Gehirns. Ab dann macht das Training Sinn. Im Trainingsbereich könnt ihr alle insgesamt 16 Spiele, vier pro Gebiet, in aller Ruhe trainieren. Dabei jagt ihr nicht nur die Highscores anderer eventuell vorhandener Spielerprofile, sondern auch bronzefarbene, silberne und goldene Sterne, die ihr für bestimmte Energieniveaus bekommt. Eine überschaubare Statistik zeigt euch für jeden der vier Teilbereiche an, wie sich euer Leistungsniveau entwickelt.

... soll Grips drin stecken!

Die Spiele sind allesamt ähnlich aufgebaut. Generell habt ihr für jedes Spiel, in das euch ein kurzer Videoclip in Gameshow-Manier einführt, exakt 60 Sekunden Zeit. Der Bildschirm ist dabei in zwei Bereiche aufgeteilt. Im grösseren Bereich auf der linken Seite erwartet euch die Aufgabenstellung, auf der rechten Seite findet ihr bis zu vier Antwortmöglichkeiten, die exakt wie die vier Aktionsknöpfe der PlayStation Portable angeordnet sind. Innerhalb der 60 Sekunden erhöht sich die Komplexität der einzelnen Aufgaben natürlich, abhängig davon, auf welchem der drei Schwierigkeitsgrade ihr trainiert.

Doch welche Hirnübungen erwarten euch eigentlich in den 16 Spielen? Da gibt es zum Beispiel die Spielrunde "Sliced up", zu deutsch in etwa "Zerstückelt", in der euch zwei oder mehr Pizzableche gezeigt werden, auf denen aber schon Stücke fehlen. Hier gilt es, schnell zu bestimmen, wie viele Pizzen ihr auf dem Display noch seht. Eineinhalb? Zwei Dreiviertel? Oder doch nur eine halbe?

Im Spiel Sound Chain müsst ihr möglichst schnell und natürlich korrekt eine vorgegebene Reihe von Geräuschen nachspielen. Bei Missing Link gilt es, den Dominostein zu finden, der das gezeigte Dominospiel korrekt vervollständigt. Im Spiel Blot Swot wird euch eine einfache Rechenaufgabe aus dem kleinen Einmaleins gezeigt, in der aber eine Zahl oder ein Rechenzeichen von einem Klecks verdeckt ist. Ihr müsst bestimmen, was fehlt, damit die Aufgabe richtig an der Tafel steht.

Buzz! Das Logik-Quiz
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Tobias Kuehnlein




Buzz!-Das-Logik-Quiz


Buzz!-Das-Logik-Quiz


Buzz!-Das-Logik-Quiz


Buzz!-Das-Logik-Quiz


Tobias Kuehnlein am 08 Okt 2008 @ 20:16
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen