GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Der Sudoku Coach: Review

  Playstation Portable 

Sudoku wurde im 18. Jahrhundert von einem Schweizer Mathematiker erfunden. Er nannte es damals lateinische Quadrate. Wie, fragt ihr euch, ein Schweizer hat Sudoku erfunden? Kein Japaner? Tatsächlich ist Sudoku eine europäische Erfindung, die erst -man höre und staune- vor etwa zwanzig Jahren ihren Weg nach Japan gefunden hat. Dort waren Zahlenrätsel schon immer sehr beliebt und Sudoku wurde sofort zum Renner. Sudoku ist übrigens die Kurzform von sūji wa dokushin ni kagiru, was in etwa soviel bedeutet wie "die Zahl, die nur auf einzelne beschränkt ist".

Seit einiger Zeit ist auch in Deutschland der Sudoku-Wahn ausgebrochen. Für alle, die dem Knobelspiel noch nicht verfallen sind und bisher um Zahlenrätsel einen grossen Bogen gemacht haben, kommt jetzt Der Sudoku Coach auf den Markt. Der Sudoku Coach ist in diesem Fall Carol Vorderman, eine 46-jährige Ingenieurin mit dem bemerkenswerten IQ von 154, die in Grossbritannien eine TV-Ikone ist. Sie moderiert seit den achtziger Jahren eine sehr erfolgreiche Quiz-Show auf der Insel und erfreut sich dort höchster Beliebtheit. Sie selbst bezeichnet sich als Sudoku-Süchtige, die Sudoku im April 2005 entdeckte und nicht mehr davon los kam. Seitdem hat sie zahlreiche Sudoku-Quizbücher veröffentlicht und traut sich nun auch in die virtuelle Welt der Computerspiele, um mit Der Sudoku Coach Sudoku-Anfängern Spass an diesem Spiel zu vermitteln und Sudoku-Kennern zum Aufstieg als Sudoku-Meister zu verhelfen.

Bevor man loslegt, muss man sich ein Profil anlegen. Das Spiel selbst beginnt mit einem Intro, in dem Carol Vorderman, die übrigens das gesamt Spiel moderiert, die Geschichte von Sudoku erzählt. Als absoluter Anfänger sollte man nach dem Intro mit dem Tutorial beginnen. Das Tutorial beschränkt sich dabei auf vier Videos. Im ersten werden von Frau Vorderman die Sudoku-Regeln erklärt, wie es gespielt wird und worum es dabei überhaupt geht. In weiteren Videos wird die Vorgehensweise beim Lösen eines Sudokus erläutert, wie man bei Sudoku am besten vorgeht und für fortgeschrittenere Spieler gibt es eine Menge Tipps und Tricks zur Verbesserung der eigenen Technik.

Wer die Regeln beherrscht, kann gleich mit dem ersten Spiel beginnen. Dabei muss als erstes aus diversen Modi ausgewählt werden, denn sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus gibt es mehrere Spielvarianten. Beginnen wir aber erstmal mit dem Einzelspielermodus. Hier hat man die Wahl aus folgenden vier Spielvarianten:

1. Klassisch: Hier kann man das klassische Sudoku spielen, dabei wird die zum Lösen benötigte Zeit gestoppt, die als Grundlage für die Rangliste dient.

2. Arcade: Arcade selbst ist wiederum in vier Modi aufgeteilt, nämlich Gegen die Zeit, Zusatzzeit, Perfektion und 3 Versuche. Bei Gegen die Zeit spielt man (wen wundert's?) gegen die Zeit, das heisst, ein Zeitlimit wird vorgegeben, innerhalb dessen das Rätsel gelöst werden muss. Bei Zusatzzeit wird auch ein Zeitlimit vorgegeben, das jedoch niedriger ausfällt als bei Gegen die Zeit, allerdings durch richtige Einträge verlängert werden kann. Fehler bleiben unbestraft. Genau anders herum läuft es bei Perfektion. Hier verringert sich das vorgegebene Zeitlimit mit jedem Fehler, den man tätigt. Schon etwas fortgeschrittenere Spieler können sich beim Modus 3 Versuche die Zähne ausbeissen. Hier wird nämlich jeder Fehler bestraft. Hat man drei Fehler gemacht, ist das Spiel aus.

3. Karriere: In dieser Spielvariante wird das aus dem Kampfsport bekannte Gürtel-System übernommen. Hierbei müssen mehrere Spiele bezwungen werden. Nach einer bestimmten, vorgegebenen Anzahl an Spielen steigt man in der Gürtel-Rangliste auf und erhält die nächsthöhere Gürtelfarbe. Man beginnt mit dem weissen Gürtel, den man sich allerdings auch erst erspielen muss, und durchquert insgesamt sieben Gürtelfarben, bis man den heiss ersehnten schwarzen Gürtel verliehen bekommt. Der Spielstand wird jeweils nach einem gelösten Rätsel automatisch gespeichert, man muss also keine Nächte durchzocken, um einen neuen Gürtel zu ergattern.

Der Sudoku Coach
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Carlos Mancebo

Der-Sudoku-Coach


Der-Sudoku-Coach


Der-Sudoku-Coach


Der-Sudoku-Coach


Carlos Mancebo am 17 Dez 2006 @ 16:54
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen