GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dragon Ball Z Tenkaichi Tag Team: Review

  Playstation Portable 

Etwas läuft falsch im Staate Akira Toriyama: Man mag ja verstehen, dass Kampfsport eine faszinierende Sache ist, aber was die Recken aus Dragonball schon alles verwüstet und vernichtet haben, geht auf keine Kuhhaut. Der einstmals niedliche, etwas naive Son Goku wurde im Verlauf der Kultserie zu einem bierernsten Weltenretter, der scheinbar kaum noch Freude am Leben verspürte. So prügelten er und seine Kompagnons jahrelang gegen Ausserirdische, Invasoren und furchtbar knuffige, (angeblich) gemeingefährliche Dämonen. Ideal für Videospiele, denn die papierdünne Rahmenhandlung späterer Episoden lässt sich hervorragend in Prügelspielen verwursten. Wie eben in Dragonball Z Tenkaichi Tag Team.

Ursprung?

Nicht falsch verstehen: Wir mögen Dragonball und kennen sogar die Wurzeln des Manga-Epos. Die liegen in China und Indien und handeln vom Affenkönig Son Wukong , der viele Abenteuer bestreitet, um Weisheit zu erlangen. Jetzt kommt es: Das Buch nennt sich "Die Reise nach Westen". Genauso ist auch der Toptitel Enslaved untertitelt - jetzt wisst ihr, woher Son Goku kommt und wieso Monkey aus dem Ninja Theory-Spiel ähnlich ausschaut und eine Art Affenschwanz besitzt. Lernen mit GBase - unterhaltsam und immer wieder erfrischend. Dass sich daraus nach und nach ein reines Kampfepos kristallisierte, ist dem Umstand geschuldet, dass die Vorlage nach Art Toriyamas irgendwann erschöpft war. Die Reisen des Affenkönigs wurden alle erzählt, doch das Publikum lechzte nach mehr. Also würzte man die Handlung mit immer neuen Fights, welche die Grenzen der Erde und des Universums sprengten. Mit der chinesischen Sage hat das dann nichts mehr zu tun. Zurück zum Game.

Nihao!

"Tenkaichi" und "Tag Team" verraten schon, welche Richtung der neueste Auswurf einschlägt. Zum einen habt ihr es mit einem 3D-Prügelspiel zu tun, in dem ihr euch frei bewegen könnt. Zum anderen kämpfen immer Teams gegeneinander. Nach einigen PlayStation 2-Ablegern ist die Serie auf Sonys Handheld angekommen und protzt mit mächtig viel Umfang: Schaukämpfe sind dabei, ebenso ein Storymodus, der die zweite Hälfte des Toriyama-Werkes erzählt. Es gibt Trainingssitzungen, Herausforderungen und Mehrspielerschlachten, die aber eine UMD pro Spieler verlangen.

Dragon Ball Z Tenkaichi Tag Team
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Daniel Wendorf


Daniel Wendorf am 25 Nov 2010 @ 10:57
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen