GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Frantix: Review

  Playstation Portable 

Kennt jemand von euch den Kurzfilm The Chubbchubbs? Ich sah diesen animierten Film zum ersten Mal im Internet. Er war vor vier Jahren der beste Animations-Kurzfilm des Jahres. Hauptfigur der Geschichte ist Meeper, er ist das Mädchen für alles in einer Bar auf einem unbekannten Planeten. Meeper würde so gerne auf der Bühne der Bar singen. Leider ist seine Stimme nicht die Beste und so wird ihm sein Auftritt verwehrt. Als die Chubbchubbs den Planeten unsicher machen, wird alles anders für Meeper. Das Spiel Frantix verwendet die Figuren aus diesem Kurzfilm als Spielfiguren, was aber auch schon alles ist. Sonst haben Spiel und Film nicht viel gemeinsam.



Diamonds are forever

Das Spielprinzip von Frantix ist einfach, ihr müsst alle Diamanten in den verschiedenen Rätsellandschaften sammeln, bevor die Zeit abläuft. Das Schwierige dabei ist, dass verschiedene Kreaturen und Hindernisse im Weg stehen. Durch das Sammeln der Klunker werden neue Levels und Welten freigeschaltet. Wird ein Level besonders schnell beendet, gibt?s noch einen speziellen Diamant, der vergoldet ist. Die ersten fünfzehn Levels bilden ein Tutorial, das die Steuerung und die verschiedenen Elemente der Rätsel erklärt. Diese Elemente sind zum Beispiel Pick-Ups, Kisten und Steine, die man braucht, um Lava und Treibsand zu überwinden. Die Pick-Ups verleihen deinem Helden für begrenzte Zeit eine besondere Fähigkeit. Es gibt Eile, Trägheit, Zeitpuffer und Unverwundbarkeit. Eile verdoppelt eure Geschwindigkeit für fünf Sekunden und ist ideal, um über Wasser oder Lava zu laufen. Die Trägheit ist genau das Gegenteil, deine Spielfigur wird langsamer und lässt sich nur noch schwer steuern. Ein Richtungswechsel ist zum Zeitpunkt der Trägheit nicht möglich. Der Zeitpuffer erhöht die verbleibende Zeit um 30 Sekunden. Die Auswirkungen der Unverwundbarkeit sollten klar sein, sie schützt vor jeglichem Schaden. Das Tutorial ist super gemacht und erklärt die wichtigsten Punkte, die man wissen muss, um die Rätsel erfolgreich lösen zu können. Jeder Level stellt ein Rätsel dar. Um alle Diamanten zu erhalten, müssen Kisten und Steine verschoben und Drachen oder andere Kreaturen besiegt werden. Gewisse Rätsel können nur in einer bestimmten Reihenfolge gelöst werden, andere bieten mehrere Lösungswege an. Wichtig dabei ist immer, dass alles möglichst schnell geht. Bei schwierigeren Levels wird das Timing sehr wichtig. Knöpfe müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt gedrückt werden, oder zum Beispiel in die Lava geschubste Steine schnell als Überweg genutzt werden, da sie sonst von der Lava verschluckt werden.

Frantix
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Fabian Wespe

Frantix


Frantix


Frantix


Frantix


Fabian Wespe am 23 Jan 2006 @ 18:58
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen