GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

WWE SmackDown! vs. Raw 2006: Review

  Playstation Portable 

Wenn sich kräftige Burschen mal wieder so richtig was auf die Mappe geben, dann handelt es sich dabei meistens um einen neuen Hollywood-Actionstreifen oder ein gepflegtes Wrestlingmatch. Die Showkämpfe zwischen den muskulösen Schränken sind schon seit Jahrzehnten ein Phänomen für sich, das besonders in Amerika für viel Furore sorgt. Klar, dass da eine Spielumsetzung nicht fehlen darf. Auf der Playstation 2 heisst die Referenz WWE SmackDown! vs. Raw und auch die Playstation Portable kann nun von dieser Reihe profitieren. Die neueste Version,

WWE SmackDown vs. Raw 2006

, glänzt in schicker 3D-Optik auf dem schnuckeligen Bildschirm.


Für alle Fälle

Falls irgendjemand unter euch noch keinerlei Erfahrungen mit dem Wrestlingsport gemacht hat, hier eine ganz grobe Einführung: Stellt euch einfach zwei kräftige Kerle vor, die in einer Art Boxring gegeneinander antreten. Dabei wird jedoch nicht nur mit einfachen Faustschlägen gearbeitet, sondern mit ganzem Körpereinsatz. Schläge, Tritte, Würfe und allerlei gemeine Attacken sind möglich. Heute ist klar: Alles nur Show! Das wundert zwar keinen mehr, denn bei einigen Angriffen wäre schon längst ein Krankenwagen fällig, doch vor einigen Jahren wurden die Kämpfe behandelt, als seien sie absolut echt. Zu der Zeit hiess der bekannteste Verband noch World Wrestling Federation, oder kurz: WWF. Nach einigen Rechtsstreitigkeiten in England wurde aus der WWF die WWE (World Wrestling Entertainment), obwohl bis dato immer gesagt wurde, der Name sei aufgrund der wachsenden Popularität des World Wildlife Fonds geändert worden. Inzwischen gibt es jedoch zwei grosse Marken, die eigentlich komplett getrennt voneinander agieren und beide unterschiedliche Wrestler unter Vertrag haben. Die Namen? Klar, der Titel verrät es schon: SmackDown und Raw. Um die Geschichte noch spannender zu machen, sind beide Marken und deren Manager natürlich bis aufs Blut miteinander verfeindet.

Alles da

Soviel zur Einleitung. Natürlich möchtet ihr vermutlich direkt loszocken, also ran ans Spiel. Das Beeindruckende an SmackDown vs. Raw 2006 für die Playstation Portable ist, dass ihr wirklich das komplette PS2-Spiel in der mobilen Variante vor euch habt. All die schicken Spielmodi sind vertreten und laden zu etlichen Stunden Spielspass ein. Da wäre zunächst natürlich der Saisonmodus, in dem ihr einen von euch frei auswählbaren Charakter durch eine ganze Saison begleitet. Da dürfen selbstverständlich auch die diversen Zwistigkeiten und Keilereien zwischen den Kämpfern nicht fehlen. Die Geschichte wird dabei sehr gut erzählt, was nicht zuletzt an der Sprachausgabe liegt. Denn statt simpler Texteinblendungen bekommt ihr hier wirklich das gesprochene Wort zu hören, genau wie schon auf der Playstation 2. Auch die Interaktion mit den anderen Wrestlern wird gross geschrieben, denn viele Dialoge haben Auswirkungen auf eure nächsten Matches und entscheiden auch darüber, ob ein Kollege bereit ist, euch zu helfen, oder eher nicht. Dass die Geschichte dabei nicht gerade Bestsellerniveau hat, sollte hoffentlich jedem klar sein. Aber was soll's? Das Spiel handelt davon, dem Gegner das Gesicht umzustrukturieren, also handelt natürlich auch die Geschichte davon, sich gegenseitig auf die Mappe zu hauen. Selbst wenn beide Kämpfer in der Story eigentlich dasselbe Ziel haben.

Ebenfalls mit dabei sind die diversen Modi zum Erschaffen eines Superstars, eines Auftritts vor dem Kampf oder einer ganzen Meisterschaft. Wer einfach nur loslegen möchte, der kann direkt zu den Game Modes wechseln und eine Saison beginnen, oder den neuen General Manager Modus ausprobieren. Wie der Name ja bereits sagt, landet ihr hier in der Rolle des Chefs von einer der beiden Marken. Wie wäre es, die Kontrolle über SmackDown zu übernehmen? Oder doch lieber Raw? Könnt ihr die Zuschauerzahlen steigern? Das Ziel ist einfach: Werdet der Manager des Jahres, indem ihr die Teilnehmer im Auge behaltet und eure Finanzen anständig verwaltet.

WWE SmackDown! vs. Raw 2006
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

Benjamin Boerner

WWE-SmackDown!-vs.-Raw-2006


WWE-SmackDown!-vs.-Raw-2006


WWE-SmackDown!-vs.-Raw-2006


WWE-SmackDown!-vs.-Raw-2006


Benjamin Boerner am 14 Jan 2006 @ 12:50
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen