GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Grand Theft Auto - Chinatown Wars: Review

  Playstation Portable 

Ein herrliches Feature der DS-Version waren die zahlreichen, hervorragend ins Spiel integrierten Minispiele. Müllcontainer durchsuchen, Schrauben lösen, Schlösser knacken, Bomben entschärfen, Autos kurzschliessen... immer, wenn ihr so etwas tun müsst, schaltet das Spiel in einen Splitscreen. Das hat auf dem DS, natürlich mit dem Stylus, herrlich viel Spass gemacht und wurde auch für die PSP-Fassung ausnahmslos gut umgesetzt, obwohl der Sony-Handheld an sich nicht unbedingt prädestiniert für dieses Feature ist. Meist müsst ihr mit Bewegungen des Analogsticks und bestimmten Tasten die Aufgaben lösen, ehe es im Spiel weitergeht. Besonders hier merkt man dem Titel also seine DS-Herkunft an.

Sieht gut aus

Bei der technischen Umsetzung kann man jedoch nicht auf die DS-Herkunft schliessen. Sah das Spiel für DS-Verhältnisse schon sehr gut aus, hat man Chinatown Wars für die PSP noch einmal saftig aufgebohrt. Schönere Autos, buntere Effekte, tolle Lichtspielereien und saftige Explosionen sind das Resultat und lassen auf dem kleinen Bildschirm echtes GTA-Feeling entstehen. Dazu läuft das Spiel zu jeder Sekunde butterweich und auch Ladezeiten gibt es während des laufenden Spiels keine. Bei einem Titel vom Umfang eines GTA Chinatown Wars ist das auf einem Handheld alles andere als selbstverständlich. Auch viele liebevolle Details haben die Entwickler eingebaut. Wie in GTA 4 ist die Stadt herrlich lebendig, mit viel Strassenverkehr und geschäftigen Passanten, die telefonieren, Fotos schiessen oder sich unterhalten. Da macht es einfach Spass, auch nur mal durch die Stadt zu cruisen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Vielleicht findet ihr dabei auch einen der 30 Monsterstunts, die, sofern geglückt, mit einer spektakulären 360 Grad-Einstellung im Matrix-Stil honoriert werden. Und damit die PSP-Besitzer für die lange Wartezeit entschädigt werden, gibt es als Goodie noch ein paar exklusive Bonus-Missionen und sechs Radiosender mehr als auf dem DS. Der Multiplayer-Modus hingegen ist identisch zu dem des DS-Pendant.

Grand Theft Auto - Chinatown Wars
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?
 

Tags:
GTA

Tobias Kuehnlein am 02 Nov 2009 @ 17:55
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen