GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Game of the Year: PSP Special 2009

  Playstation Portable 

Ein neues Jahr, ein neuer Jahresrückblick, eine neue Wahl der besten Sony PSP-Spiele des Jahres durch die GBase-Redaktion. Welche Spiele haben uns dieses Jahr beeindruckt? Welche empfehlen wir rückblickend jedem Fan von guter Unterhaltungssoftware besonders? Warum haben sie uns überhaupt gefallen? Eine Übersicht mit den wichtigsten Infos findet ihr in unserem Special.

Sony PSP Top 5:



 

Little Big Planet

 

GBase-Score


9.0">


9.0



Von Stefan Vogel

Ich habe vor einem Jahr begeistert die PS3-Version gespielt und Sackboy ist seitdem schon einer meiner Lieblingcharaktere der Videospielwelt. Nun geht das Gehüpfe mit der niedlichen kleinen Figur auf der PSP weiter. Und dort weiss sie auch zu gefallen. Da hat Sony Cambridge ordentliche Arbeit geleistet. Zwar wirkt Sackboy ein wenig träge, aber das Manko wird man schnell im Griff haben. In den Weihnachtsferien wird es Zeit, meine ersten grossen, eigenen Levelprojekte fertigzustellen und hochzuladen. Auch wenn der Mehrspielermodus auf der PSP fehlt, LittleBigPlanet gehört in jede PSP-Spielesammlung und ist auch ein super Weihnachtsgeschenk.

Publisher:

Sony
 

Entwickler:

Sony
 

Genre:

Puzzle
 
  

Links:

 
- offizielle Website 
- GBase-Game-Facts 
  

Shopping:

 
 Bei digiplace  
 Bei Amazon 


 

Gran Turismo

 

GBase-Score


8.0">


8.0



Von Stefan Vogel

Gran Turismo ist wohl bis dato die beste Rennsimulation für die PSP und kann GT-Fans sowie Neulinge begeistern. Das Spielgefühl ist genau das eines Gran Turismo, welches wir von PS2-Zeiten kennen. Schade ist, dass so viele Kleinigkeiten fehlen, die den Gesamteindruck doch wieder etwas schmälern. Die Tatsache, dass man immer nur drei KI-Gegner hat und keine Karriere vorhanden ist, nagen dann schon an der Langzeitmotivation. Die Grafik geht in Ordnung, auch wenn man kaum Herausragendes sieht, mal abgesehen von den schicken Autos. Für unterwegs wohl sehr gut geeignet, aber kein Spiel, das ewig fesseln kann.

Publisher:

Sony
 

Entwickler:

Sony
 

Genre:

Simulation
 
  

Links:

 
- offizielle Website 
- GBase-Game-Facts 
  

Shopping:

 
 Bei digiplace  
 Bei Amazon 

 

Beaterator

 

GBase-Score


o.W.">


o.W.



Von Stefan Vogel

Ich bin zwar Konsument von elektronischer Tanzmusik, aber mit der Herstellung dieser Musik habe ich so gut wie nie Kontakt gehabt. Beaterator war hier sozusagen mein erster Gehversuch mit eigenen Ideen. Und ich muss sagen, das Programm kann begeistern, aber auch nerven. Zum einen wird jeder, der sich nicht allzu dumm anstellt, im Live-Play schnell einen einigermassen guten Sound hinbekommen. Wer dann tiefer in die Materie möchte und seine Musik feintunen will, der muss sich ordentlich einlesen oder mit Videos einlernen lassen, aber das muss man wohl bei jedem komplexen Musikprogramm. Und auch hier gilt das Motto: Probieren geht über Studieren.

Die Möglichkeiten von Beaterator sind erstaunlich gross und vielfältig. Angefangen beim sekundengenauen Setzen von Loops innerhalb eines Tracks, über die Feineinstellung eines einzelnen Loops, bis hin zum Integrieren von eigenen Tönen sind hier einiges an Funktion und Umfang enthalten. Aber wie erwähnt ist Beaterator auch nicht das schnellste Tool und manche werden hier Software am PC oder Mac vorziehen. Somit bleibt Rockstars PSP-Software eher etwas für Anfänger, die so ihre ersten Schritte versuchen können, oder für User, welche die besten Ideen unterwegs bekommen. Auf jeden Fall hat Rockstar hier ein durchaus gutes Programm für die PSP geschaffen, das sich aber leider durch die PSP-Steuerung und -Performance selbst in Sachen Handhabung einschränkt.

Publisher:

Rockstar Games
 

Entwickler:

Rockstar Games
 

Genre:

Musik
 
  

Links:

 
- offizielle Website 
- GBase-Game-Facts 
  

Shopping:

 
 Bei digiplace  
 Bei Amazon 


Game of the Year
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Andy Wyss

 
Andy Wyss am 15 Jan 2010 @ 07:53
oczko1 Kommentar verfassen