GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Nintendo Switch: Hands-on Special

  Nintendo Switch 

Ersteindruck von Daniel Dyba
Nintendo hat mit seinem Event klargemacht, worauf man es abgesehen hat. Man möchte die Casual-Gamer der Nintendo Wii mit den Core-Gamern der Wii U auf einer Konsole vereinen. Die Idee ist nicht verkehrt, und der erste Eindruck bleibt in Anbetracht der Hardware zunächst einmal positiv. Dies gilt insbesondere für die verschiedenen Möglichkeiten im Handheld-, Tablet- beziehungsweise TV-Modus. Dennoch zeigt sich, dass man technisch anscheinend kaum einen Fortschritt im Vergleich zur Vorgängerkonsole gemacht hat. Die Spiele, die man vor Ort antesten konnte, sahen zwar allesamt nicht schlecht aus, doch für eine neue Generation sollte da doch mehr drin sein. Grafik ist natürlich nicht alles, doch will man andere Publisher mit ins Boot holen, muss man eben auch ein paar PS unter der Haube haben.

Da zeigt sich aber auch, dass in Bezug auf die Nintendo Switch einige entscheidende Fragen offenbleiben. Genaue technische Daten sind nämlich noch nicht bekannt. Kauft man also da vielleicht die Katze im Sack? Ebenso fraglich bleibt, ob Nintendo das Interface der Konsole und des Online-Systems endlich verbessern konnte. Nun könnte man natürlich sagen, dass Nintendo sicher aus alten Fehlern gelernt hat. Doch genau da bestehen bei mir ernsthafte Zweifel. Dass sich alte Fehler eben doch wiederholen könnten, zeigt sich schon beim Spiele-Line-up, das nur eine geringe Auswahl bietet. Einige Titel wirken zudem so, als würden sie nicht gerade auf lange Sicht motivieren, und so droht bereits jetzt eine lange Durststrecke wie seinerzeit bei der Wii U.

Daher besteht meiner Meinung nach durchaus Sorge, ob sich Nintendo mit der Switch überhaupt langfristig durchsetzen kann. Wie bereits hinlänglich erwähnt, ist die Idee ziemlich interessant. Aber ob wichtige Grundpfeiler wie eben Technik und vorhandene Spiele das bieten können, was man von einem neuen System erwartet, steht noch in den Sternen. So hat der Event von Nintendo einige meiner bereits vorab vorhandenen Zweifel teilweise ein wenig beruhigen können, aber mindestens genauso viele neue befeuern können.

Nintendo Switch
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 


 
Daniel Dyba am 26 Jan 2017 @ 15:32
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen