GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Super Mario Galaxy 2: Preview

Wii 
Hersteller: Nintendo
Publisher: Nintendo
Genre: Action: Jump 'n' Run
Ausgefeiltere Shader, opulentere Effekte, düsteres Monochrom und überraschendere Storywendungen. Auf diese Bestrebungen lässt sich die Agenda vieler Videospielhersteller in der aktuellen Industrie reduzieren. "Drauf gepfiffen", denkt sich da eine im japanischen Kyoto beheimatete Spieleschmiede und zeigt der selbsternannten Next-Gen-Konkurrenz mit unbefangener Einfachheit und kunterbunt-schwindelerregendem Spieldesign, dass es auch anders geht. Wir waren für euch am Super Mario Day 2010 im solothurnischen Neuendorf (zur Event-Reportage von Andy Wyss) und sind schon einmal ausführlich in Super Mario Galaxy 2 eingetaucht. Warum der altehrwürdige Klempner der Konkurrenz in Sachen Design und Originalität buchstäblich davonschwebt, erfahrt ihr in unserer schwerelosen Vorschau.



The princess is in another castle

So richtig überrascht gab sich niemand ob des ersten Spielabschnitts von Super Mario Galaxy 2. Die Spoilerwarnung sparen wir uns an dieser Stelle, denn so viel darf verraten werden: Es könnte sein, dass ihr auch am Anfang von Marios jüngstem Abenteuer auf einen alten Bekannten mit feurigem Atem und stachelbespicktem Rückenpanzer trefft, der in einem Anfall von Tobsucht nichts Besseres zu tun weiss, als Prinzessin Peach aus ihrem Schloss zu entführen. Mamma mia! Die Mario-Serie liess schon immer ein gewisses Bewusstsein für ihre eigene unprätentiöse Einfachheit durchschimmern. Wenn Bowser nun innerhalb der ersten fünf Spielminuten wie gehabt die Prinzessin entführt und unser aller Lieblingsklempner sich zum galaktischen Rettungsversuch rüstet, wirkt das wie ein nostalgisches Augenzwinkern an alteingesessene Fans der Serie. Die Prinzessin ist und wird für immer "in another castle" sein, die Geschichte ist Mittel zum Zweck, wobei mit dem Zweck das eigentliche Spiel gemeint ist. Dabei huscht uns ein Grinsen übers Gesicht, als sich dem Spieler - und Mario - die Wahl stellt, ob er die Rettung der Prinzessin heldenhafterweise auf sich nehmen will. Die beiden anwählbaren Antwortmöglichkeiten: "That's right!" und "Yes!" Im Gegensatz zu vermeintlich "erwachseneren" Titeln wird dem Spieler hier keine falsche Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt - und das hat Super Mario Galaxy 2 auch gar nicht nötig! Die Wahl fällt uns leicht: That's right!

Super Mario Galaxy 2 Bild
Man sollte sich vom Namen des Spiels keineswegs täuschen lassen. Zwar kommt Super Mario Galaxy 2 numerisch als direkter Nachfolger des ersten Galaxy-Teils auf den Markt - dabei ist der Titel aber viel mehr als eine Recycling-Übung an Levels, die es nicht in den Erstling geschafft haben. Was uns in unseren gut eineinhalb Spielstunden mit dem Titel an Ideenvielfalt und Originalität untergekommen ist, davon können viele Spiele ohne Ziffer im Titel nur träumen. Bereits bei Marios neuem Startportal machen sich erste angenehme Neuerungen bemerkbar.

Super Mario Galaxy 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Ettore Trento




Super-Mario-Galaxy-2


Super-Mario-Galaxy-2


Super-Mario-Galaxy-2


Super-Mario-Galaxy-2


Ettore Trento am 20 Mai 2010 @ 21:33
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen