GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Super Mario Galaxy 2: Preview

  Wii 

Ersteindruck von Ettore Trento

Eigentlich könnte man es sich bei Nintendo ja leisten, sich auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen und einen halbgaren Lost-Levels-Nachfolger zum ersten Super Mario Galaxy auf den Markt zu schmeissen. Mario verkauft sich ohnehin wie warme Semmeln, und um allfällige finanzielle Defizite zu stopfen, müssen die Herrschaften Iwata, Miyamoto und Fils-Aime lediglich eine Runde in den heimischen Geldpools aus Einnahmen von Wii Lifestyle-Programmen baden gehen. Das ist kein Scherz, liebe Leserinnen und Leser - zuverlässige Quellen bestätigen uns das Vorhandensein echter, tatsächlicher Geldpools in den Villen der Führungsetage von Nintendo. Doch zurück zum eigentlichen Thema: Dass sich der Entwickler aus Kyoto eben nicht auf der faulen Haut ausgeruht hat, sondern mit Super Mario Galaxy 2 sogar noch einen draufzusetzen scheint, offenbart das ungeheure Mass an Freude, welche der altehrwürdige Publisher bei der Entwicklung seiner Spiele auch heute noch an den Tag legt. Bereits in unseren ersten Spielstunden mit dem Titel haben wir dermassen viel bunte Abwechslung, urkomische Szenarien und schwindelerregendes Leveldesign zu Gesicht bekommen, wie dies nur bei wenigen Konkurrenzprodukten der Fall ist.

Super Mario Galaxy 2 Bild
Da kann sich auch die selbsternannte Hardcore-Zockergemeinde noch so lautstark über den neuen Kurs der japanischen Firma beschweren. Nintendo will insgesamt eine neue und breitere Zielgruppe ansprechen und diese Tatsache wird sich in absehbarer Zukunft wohl nicht ändern. Lassen wir also das Gejammere sein und gewöhnen wir uns stattdessen an Super Guides, Cosmic Guides und dergleichen unterstützende Massnahmen - im schlimmsten Fall wird dadurch neuen Spielerinnen und Spielern der Weg von Gymnastik- und Fitnessprogrammen ins eigentliche Herz unseres liebsten Hobbys geebnet. Denn mal ehrlich: Bei dermassen viel Originalität, Liebe zum Detail und brillantem Spieldesign lässt sich ein gewisses Mass an Rationalisierung leicht verschmerzen. Super Mario Galaxy 2 zeigt jetzt bereits, dass Nintendo trotz neuem Grundton noch ganz oben bei den einfallsreichsten und fachkundigsten Entwicklern in dieser Industrie mitmischt. Hier kann bis zum Release des Spiels am 10. Juni nicht mehr viel schiefgehen!

Super Mario Galaxy 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Super-Mario-Galaxy-2


Super-Mario-Galaxy-2


Super-Mario-Galaxy-2


Super-Mario-Galaxy-2


Ettore Trento am 20 Mai 2010 @ 21:33
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen