GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Boom Blox Smash Party: Review

  Wii 

Wer auf Gesellschaftsspiele steht, hat dieses Spiel geliebt: Boom Blox konnte als innovativer und actionreicher Mix aus Brett- und Videospiel überzeugen. Ein Jahr später kommt bereits der Nachfolger auf den Markt. Wie schlägt sich die Smash Party?

Wirklich ein Nachfolger?

Boom Blox: Smash Party kommt bereits ein Jahr nach der Veröffentlichung des ersten Teils daher. Viele schauen nun besonders genau hin, ob sich der Kauf denn auch wirklich lohnt. Und tatsächlich entpuppt sich die Smash Party eher als eine Erweiterung und nicht als ein echter Nachfolger. So dürft ihr auch dieses Mal wieder komplexe Levels mit genauen Ballwürfen zum Einsturz bringen, Diamanten aufsammeln, indem ihr Einrichtungen sprengt, und mit viel Fingerspitzengefühl Blöcke aus einer instabilen Konstruktion ziehen, ohne diese zu zerstören. EA und Steven Spielberg versprechen über 400 Levels, in denen ihr euch austoben könnt.

Dennoch hat Boom Blox noch nichts von seiner Faszination verloren. Einmal im Spiel, fällt es schwer, sich den Herausforderungen zu entziehen. Das liegt zum einen daran, dass die Lernkurve genau richtig ist, und zum anderen daran, dass die neuen Levels im späteren Verlauf auch mal bockschwer werden können. Darüber hinaus kracht und knallt es an allen Ecken. Spielt ihr ein ähnliches Spiel im Wohnzimmer, würden sich eure Nachbarn oder eure Eltern spätestens nach fünf Minuten Sorgen um die Inneneinrichtung machen. Hier kann ungestört gekramt werden. Und das macht noch immer riesigen Spass.

Neue Farben braucht das Land

Einer der aufregendsten Neuerungen gegenüber des Vorgängers ist die Einführung von verschiedenen Farben. So könnt ihr nun mit kolorierten Bällen auf Blöcke werfen, die daraufhin ihre Farbe wechseln. Habt ihr drei oder mehr identische Elemente nebeneinander, explodieren sie und lösen eine Kettenreaktion aus. Die eingebaute Physik-Engine lässt viele Möglichkeiten zu, wie ihr die Levels lösen könnt. Dabei verhält sie sich stets glaubwürdig und ist, viel wichtiger, stabil. Wenn ihr den gleichen Wurf aus dem gleichen Winkel mit identischer Stärke hinbekommt, verhält sich das Spiel auch gleich.

Neben den farbigen Neuerungen gibt es auch neue Levelelemente wie die Fliessbänder, die Blöcke stetig und automatisch in eine Richtung bewegen. Auch die Szenarien wurden erweitert. So rätselt ihr nicht nur auf der Erde, sondern auch unter Wasser und im Weltall. Klar, dass die Physik sich hier anders verhält. Darüber hinaus könnt ihr Boom Taler sammeln, die in den Levels verstreut sind, um fortgeschrittene Herausforderungen freizukaufen.

Boom Blox Smash Party
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrik Nordsiek

Boom-Blox-Smash-Party


Boom-Blox-Smash-Party


Boom-Blox-Smash-Party


Boom-Blox-Smash-Party


Patrik Nordsiek am 11 Jul 2009 @ 02:15
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen