GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dream Pinball 3D: Review

  Wii 

Wenn ein Pinball-Spiel beim Kollegen Grunow 8.5 Punkte absahnt, macht das neugierig. Das zweifelsohne sehr gute Dream Pinball 3D kommt nach einer kleinen Wartezeit nun auch für Nintendos Konsole und will dort ebenfalls überzeugen. Ob es Zuxxez gelingt, auch am Fernseher zu fesseln, zeigt unser Test.

Ein dickes Pfund

Dream Pinball 3D für den PC wurde bei uns mit 8.5 Punkten zum Flipper-König gekrönt, und nicht nur das Spiel selbst, sondern auch das Zubehör konnte punkten: Zwar war das Handbuch zu dick für die Hülle, doch man hatte sich auf jeden Fall Mühe gegeben. Auf der Wii sieht das alles etwas anders aus. Das Handbuch passt in die Hülle, ist eher spärlich, dafür aber multilingual. Und das Spiel? Auch das scheint etwas weniger zu bieten als der PC-Vetter.

Allen voran hat die Präsentation bei der Portierung mächtig gelitten. Auf dem Heimrechner waren vor allem schöne Lichteffekte und scharfe Texturen ausschlaggebend dafür, dass ein echter Wow-Effekt eintrat. Auf der Wii dagegen glänzt zwar auch alles ganz schön, doch dafür sind die Texturen etwas durch den Drehwolf geraten. Beileibe sieht der Flipper nicht schlecht aus, doch nun wirkt das Geschehen leicht matschig, was vor allem der Übersicht schadet, da Konturen nicht mehr klar auszumachen sind. Dabei hätte Nintendos Konsole auch die scharfen Texturen locker und flüssig anzeigen können. Ebenfalls ärgerlich ist das langweilig gestaltete Menü, welches lediglich einige Optionen vor blauem Hintergrund bietet.

Gleicher Inhalt

Wenigstens litt der Spielumfang nicht. Wie auf dem PC gibt es auch hier sechs wunderschöne und anspruchsvolle Flippertische, die sich in ihren Themen stark unterscheiden. Dabei wurde der Two Worlds-Tisch leicht angepasst, da das namensgebende Rollenspiel nicht auf der Wii erschienen ist. Ausser der Umbenennung zu Amber Moon hat sich aber nichts geändert. Auch Ritter-, Helikopter-, Unterwasser-, Monster- und Dino-Szenarien dürfen entdeckt und ?beflippert? werden.

Dream Pinball 3D
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrik Nordsiek

Dream-Pinball-3D


Dream-Pinball-3D


Dream-Pinball-3D


Patrik Nordsiek am 20 Aug 2008 @ 16:05
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen