GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

FIFA 09: Review

  Wii 

EA Sports holt auf: Nachdem FIFA 09 für viele Konsolen und PC überall hohe Wertungen abstauben konnte, ist auch auf der Wii ein grosser Fortschritt erkennbar. Dieser ist jedoch grösstenteils geklaut.

PES als Vorbild

War die letztjährige FIFA-Version noch ein müder Abklatsch der PS2-Variante, scheint sich EA Sports dieses Jahr die Wii mal genauer angeschaut zu haben. Ebenfalls zur Pflichtlektüre für die Entwickler scheint das erste Pro Evolution Soccer für die Wii gewesen zu sein. Vom Konami-Spiel haben sie sich nämlich die innovative Point and Click-Steuerung abgeschaut.

Anstatt die Fussballer direkt per Analogstick über den Rasen zu schicken, kann man nun einfach mit der Wiimote auf den Platz zeigen und den Spieler per B-Knopf dorthin dribbeln lassen. Der A-Knopf dient zum Passspiel. Schüttelt man die Fernbedienung, kommt entweder eine Flanke oder ein Schuss zustande.

Die neue Steuerung ist prinzipiell gut gemeint, hat aber so ihre Tücken und driftet manchmal in die Kategorie "schlecht abgeguckt" ab. Zum einen sind die Schüsse nicht immer genau genug platziert, um gefährlich zu sein. Das hat keineswegs mit der Inkompetenz der Spieler zu tun, sondern mit einem Gedankenfehler seitens EA Sports. Der Zeiger bestimmt nämlich die Richtung des Schusses. Da man aber die Wiimote schütteln muss, fehlt hier der Fokus, so dass nur selten ein richtig gut platzierter Kracher vom Leder gezogen wird. Mit angeschlossenem Nunchuk ist die Problematik nicht mehr so gross. Übung benötigt die Variante aber dennoch, da man gerade beim Abschluss schnell nervös wird. Dazu kommt, dass die Neigung der Wiimote bestimmt, wie der Ball angeschnitten wird. Das hat alles letztes Jahr besser geklappt, als dies noch unabhängig von der Pointer-Position war.

Viel nerviger ist die Passsteuerung. Hier entscheidet das Spiel selbst, ob ein flacher oder ein hoher Pass entsteht. Ist der anzuspielende Mitspieler weiter weg, wird automatisch ein hoher Ball gespielt. Dadurch kommt es immer wieder zu Missverständnissen, was den Spielaufbau immens stört und kontinuierlich zu Frustmomenten führt.

FIFA 09
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Patrik Nordsiek


FIFA-09


FIFA-09


FIFA-09


FIFA-09


Patrik Nordsiek am 30 Okt 2008 @ 14:32
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen