GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Skylanders - Swap Force: Review

  Nintendo Wii U 

Auch in diesem Jahr bläst der Publisher Activision beim Kampf um den Platz unter dem Weihnachtsbaum zur Attacke. Das Action-Rollenspiel Skylanders: Swap Force soll es richten. Wir sagen euch, ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt ist.

Der Triumphzug der Actionfiguren

Als im Jahr 2011 die erste Episode der neuen Skylanders-Serie auf den Markt kam, hatte sich der Publisher Activision unter Garantie einen gewissen Erfolg versprochen. Dass diese Kombination aus Plastiksammelfiguren und Action-Rollenspiel jedoch eine dermassen gigantische Lawine des Triumphes auslösen würde, damit haben sicherlich auch die grössten Optimisten nicht gerechnet. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Verantwortlichen jetzt mit Skylanders: Swap Force bereits das dritte Spiel der Serie auf den Markt bringen, um weitere Stücke vom Kuchen des Erfolgs abzuschneiden. Doch machen sich da nicht langsam, aber sicher Ermüdungserscheinungen bemerkbar?

Skylanders - Swap Force Bild
Um diese Frage ebenso ernsthaft wie ausführlich beantworten zu können, müssen wir zunächst den Aussenstehenden das grundlegende Prinzip der Skylanders erklären. Es handelt sich hierbei im Kern um ein klassisches Action-Rollenspiel, bei dem ihr euch mit verschiedenen Charakteren durch zahlreiche Schauplätze kämpft, Erfahrungspunkte sammelt, in der Stufe aufsteigt und neue Fertigkeiten erlernt beziehungsweise zusätzliche Attacken freischaltet. Das ist aus anderen Vertretern dieses Genres hinlänglich bekannt und stellt somit auch keine Besonderheit dar. Nun kommt der Clou: Die spielbaren Charaktere sind sammelbare Plastikfiguren, die auf ein mit der Konsole verbundenes Portal gestellt werden. Dann erscheint die Figur im Spielgeschehen - inklusive der auf einem kleinen Chip gespeicherten Werte. Diese Kombination aus Sammelfigur und Spiel kam in den vergangenen Jahren vor allem beim jüngeren Publikum extrem gut an. Kein Wunder, sind die Figuren doch allesamt auch ziemlich hübsch und detailreich gestaltet - das macht sich auch im Regal sehr gut.

Skylanders - Swap Force
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken

Andre Linken am 12 Nov 2013 @ 20:07
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen