GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

FIFA 08: Review

 
Hersteller: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Genre: Simulation und Sport: Sport
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PEGI: 3+
Spieler: 4
Weitere Infos: Game-Facts zu FIFA 08

Fazit von Severin Auer

FIFA 08 für die Wii mit den anderen Konsolen zu vergleichen wäre etwas unfair. Festhalten sollte man hier jedoch, dass FIFA-Fans, die eine Xbox 360 besitzen, aufgrund des umfangreicheren Inhaltes und der höheren spielerischen Tiefe auf eben jene Version zurückgreifen sollten. Die Wii-Version spielt nicht nur optisch in einer etwas anderen Liga, sondern bewegt sich technisch auch auf PS2-Niveau. Inhaltlich fehlt zudem der Manager- und der Be a Pro-Modus, eine ganze Saison und Pokal-Turniere kann man aber trotzdem spielen.

EA setzt auf eine Steuerung, die die Bewegungssensoren zum Einsatz bringt und ich darf hier behaupten, dass sie mit etwas Übung doch recht gut funktioniert. Schiessen und Flanken muss man mit der Wiimote ausführen, den Rest kann und sollte man aber mit den Knöpfen machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Während man den Wii-Besitzern zusätzlich noch drei exklusive, dafür aber etwas belanglose Minispiele spendiert, so punktet FIFA 08 vor allem im Online-Modus. "Pick up and play" lautet das Motto und EA versteht es, die Welt des Fussballs durch wenige Klicks ins eigene Wohnzimmer zu bringen. Mit der zusätzlichen Steuerungsvariante, Family Play, unterstreicht man auch den Gedanken einer Familien-Konsole, die den geübten Zocker mit dem Nicht-Zocker zusammenbringt.

Für einen ersten Versuch und vor allem in Anbetracht der Bereitschaft, die Bewegungssensoren einzusetzen, bin ich doch recht zufrieden mit EAs Fussballspiel für die Wii. Trotzdem bleibt noch viel Raum nach oben offen und man darf gespannt sein, mit welcher Taktik die Konkurrenz von Pro Evolution Soccer an die Wii-Steuerung herangeht.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Umfangreicher Online-Modus
+ Family Play
+ Steuerung ist erfreulich gut
+ Grosses Lizenz-Paket
- Fehlen des Be A Pro-Modus
- Fehlen des Manager-Modus
- Interaktive Online-Liga ohne Axpo Super League

Gesamtwertung:  
GBase Score:
7.5
Herausforderung: Mässig
Geeignet für Gelegenheitsspieler
Spieldauer: Unendlich
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Langzeitmotivation: Gut
Bedienung: Einfach
Preis/Leistung: Gut
Multiplayer: Sehr gut

FIFA 08
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Severin Auer am 17 Okt 2007 @ 02:13
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen