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Rock of Ages - Kurztest: Rock of Ages
Ein bisschen altertümliche Geschichte, ein bisschen Monty Python-Stil und ein rollender Stein. Das sind die Grundelemente von Rock of Ages, einem neuen Arcade-Spiel auf dem Xbox Live Arcade-Marktplatz.
Sisyphos-Arbeit
Alles begann mit Sisyphos, der einen grossen runden Stein einen Berg hochrollen sollte. Doch hart wie das Leben halt so war, rollte ihm der Stein jedes Mal wieder herunter und er musste von vorne beginnen. Kein Wunder, dass der bis dato gutmütige Herr irgendwann einmal ausflippte, besonders als einer von Hades' Schergen ihn dauernd drangsalierte. Und da sich Sisyphos sehr gut mit Steinen auskannte, wählte er diese natürlich als Hauptwaffe. Der antike Held legte sich nun mit allen an, die ihm in den Weg kamen. Waren die Türen der Paläste von Hades, Agamemnon und vielen weiteren Helden der antiken Sagen aufgebrochen, überrollte der grosse Stein sie einfach.
Die Entwickler beweisen in Rock of Ages einen vorzüglichen Humor. In den Introsequenzen vor jedem Level wird die Geschichte als eine Art Scherenschnitttheater aufgeführt. Diese Sequenzen sehen nicht nur aus wie aus den alten Monty Phyton-Filmen, sie könnten auch gut aus der Feder von Terry Gilliam stammen. Selbst mit Seitenhieben auf Filmen wurde nicht gespart, beispielsweise wird
300
persifliert.
Let's roll!
Das eigentliche Spiel besteht aus zwei Elementen: Zum einen muss man den Felsbrocken sicher und schnell den Hang herabrollen und ganz unten mit ordentlich Schwung die Palasttüren zerstören. Der Spieler steuert also Sisyphos' Stein, kann diesen mit dem linken Stick beschleunigen, aber auch ein Abbremsen oder Springen ist möglich, um Hindernisse zu überwinden. Beim Rollen verdient man sich Gold, das man dann im zweiten Element von Rock of Ages anwenden muss: einem Tower Defence-ähnlichen Teil, in dem man die Rollstrecke des Gegners mit Hindernissen pflastert. Dies geschieht zwischen den Runden, wenn die fleissigen Steinmetze den nächsten Stein in Form bringen. In einer 3D-Draufsicht platziert man Türme, Geschütze und wilde Kühe, die dem Gegner den Schwung nehmen sollen. Leider ist dieser Teil des Spiels nicht so ganz ausgeglichen, denn die meisten Hindernisse lassen sich sehr leicht überspringen, und ein wirklicher Nutzen zeigt sich kaum. Deswegen wird das Spiel auch schnell recht hektisch und es kommt nur noch darauf an, wie schnell man seinen Stein pro Runde ins Tal rollt.
Und sonst so?
Das ganze Gerolle funktioniert theoretisch auch online gegen andere Steinroller, jedoch konnten wir dies nicht ausführlich testen, denn online ist so gut wie nichts los. Was dann neben dem Story-Modus bleibt, das sind Modi, in denen man auf Zeit einen Hang herabrollt - oder man muss möglichst viele Hindernisse auf dem Weg nach unten zerstören. Die 800
Microsoft
-Punkte gehen dabei eigentlich in Ordnung - allein der tolle Humor ist es eigentlich wert.
Fazit von Stefan Vogel
Was Rock of Ages so besonders macht, das sind die sehr cool gemachten Zwischensequenzen mit ihrem Scherenschnittstil, Monty Python lässt grüssen. Da sind eigentlich alle Intros wieder ein neuer Grund, vor dem Bildschirm laut loszukichern. Ein toller Humor. Leider kann das Spiel nicht so ganz mit der Qualität der Story mithalten. Es ist zwar an sich eine coole Idee, das Steinrollen mit einer Prise Tower Defence zu würzen, aber das gesamte Gericht hat einen faden Beigeschmack. Dem Abwehrbauteil hätte mehr Entwicklungszeit wohl sehr gutgetan, denn so macht er nicht wirklich Sinn. Oft scheint es völlig egal zu sein, wie man seine Abwehr plant, denn den Gegner scheint sie kaum aufzuhalten. Trotzdem bringt Rock of Ages einige Stunden Spass mit sich und man sollte sich zumindest einmal die Demo ansehen
Stefan Vogel
am 18 Okt 2011 @ 20:02
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Trophäen/Erfolge
Spiel empfehlen
:
Game-Facts
Genre
:
Action: Arcade
Release Termin
:
31 August 2011
Hersteller
:
ACE Team
Publisher
:
Atlus
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