GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Delta Force - Black Hawk Down: First Look

XBOX 
Hersteller: Novalogic
Publisher: Electronic Arts
Genre: Action: 3D-Shooter
Im Oktober 2002 erschien im Kino ein Film, der einmal mehr die harte Realität eines Krieges darstellte und für einiges Aufsehen bei der Presse sorgte. Die Rede ist von Black Hawk Down. Die Besucherzahlen sprachen für sich und dem Erfolg des Filmes folgte kurz darauf auch ein PC-Spiel aus dem Hause Novalogic. In Zusammenarbeit mit Climax arbeitet Novalogic nun an einer Konsolenfassung, welche dieses Jahr noch erscheinen soll.



Anfang der 90er Jahre tobte in Somalia das Chaos. Mehrere Splittergruppen herrschten über das Land, Menschen wurden getötet, Tausende erlitten den Hungertod. Die USA und die Vereinten Nationen beschlossen, der ganzen Sache ein Ende zu setzen. Es sollte für Nahrung gesorgt werden und gleichzeitig eine neue Regierungskoalition gegründet werden, um die Unruhen langfristig unter Kontrolle zu kriegen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Delta Force-Mitglieder sowie Army Rangers ins Land gebracht. Ihre Aufgabe war es, die führenden Köpfe der bestehenden Splittergruppen zu eliminieren.

Inhaltlich orientiert sich das Spiel nur wenig an seiner Kinovorlage, die Thematik bleibt aber die gleiche. In der vor zwei Jahren erschienenen PC-Version von Delta Force: Black Hawk Down kämpften wir uns an vorderster Front durch wüstenartige Gebiete und Städte voller Häuserruinen, in denen Terrorgruppen schon auf uns zu warten schienen. Dabei setzte der Titel weniger auf Taktik und leises Vorgehen, als vielmehr auf nonstop Balleraction. Die Konsolenversion soll da keine neue Wege gehen. In sechszehn Missionen wird geballert, was das Zeug hält, egal ob zu Fuss, hinter dem MG-Geschütz eines Hummers oder in luftiger Höhe hinter einer ratternden Minigun an Bord eines Hubschraubers. Als Truppe, welcher ihr auch einige Befehle erteilen dürft, infiltriert ihr feindliche Gebäude, zerstört Funkanlagen und eliminiert Zielpersonen. Dabei steht euch natürlich eine Auswahl an modernsten Waffen und Ausrüstung zur Verfügung.

Das Spielerlebnis dürft ihr auch mit bis zu vier Freunden per Splitscreen gemeinsam geniessen, dafür soll der exklusive Kooperativ-Modus sorgen. Wer über Xbox Live verfügt, wird sich mit feurigen Multiplayergefechten die Zeit vertreiben können. Nach einer letzten Pressemitteilung von Novalogic sollen bis zu fünfzig Spieler gleichzeitig mitmischen dürfen. Ob diese Zahl Wirklichkeit wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass Spielmodi wie Team Deathmatch, Deathmatch, Team King of the Hill und Search & Destroy für reichlich Abwechslung sorgen werden.

Ersteindruck:

Mir hat damals schon die PC-Fassung Spass gemacht. Zwar wurden meine grauen Zellen ignoriert, dafür durfte mein Zeigefinger unaufhörlich auf die Feuertaste drücken. Was wünscht sich ein Action-Fan mehr?

Wenn das Kommandieren der eigenen Mitglieder klappt und die KI der Gegner etwas verbessert wurde, steht einem bleihaltigen Wochenende in Somalia nichts im Wege. Gespannt bin ich aber vor allem auf den Multiplayer-Modus, denn der konnte mich schon auf dem PC für viele Stunden vor dem Monitor fesseln.

Delta Force - Black Hawk Down
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Carlos Mancebo


Delta-Force---Black-Hawk-Down


Delta-Force---Black-Hawk-Down


Delta-Force---Black-Hawk-Down


Delta-Force---Black-Hawk-Down


Carlos Mancebo am 21 Jul 2005 @ 13:48
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen