GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Forza Motorsport 2: First Look

XBOX 360 
Hersteller: Turn 10 Studios
Publisher: Microsoft
Genre: Simulation und Sport: Simulation
Mittlerweile gibt es ja auch auf der Xbox 360 schon jede Menge Rennspiele. Doch die richtigen Simulationen fehlen der Konsole jedoch noch. Nachdem Project Gotham Racing 3 schon in den Rennspielhimmel raste, schickt Microsoft nun seinen zweiten Edelraser auf die Piste, um die Xbox 360 in Sachen Rennspiele in die Poleposition zu bringen. Leider müsst ihr euch noch bis März gedulden, bis ihr endlich mit Forza Motorsport 2 die Strecken unsicher machen könnt. Ob sich die lange Wartezeit jedoch lohnt, erfahrt ihr in unserem First Look.

Auf der PlayStation heisst das Zugpferd ganz klar Gran Turismo, wenn es um realistische Rennsimulationen geht. Microsoft hat dies mit Forza Motorsport gekontert und lieferte einen ebenbürtigen Konkurrenten ab. Mit Teil Zwei wollen die Entwickler noch einen drauf setzen. In Forza Motorsport 2 wird es insgesamt knapp dreihundert unterschiedliche Fahrzeuge geben. Ob ihr euch am Ende dann mit einem rassigen Lamborghini oder einem Standard-VW auf die Piste begebt, bleibt euch selbst überlassen. Des Weiteren könnt ihr euch auch selbst entscheiden, ob ihr eure PS-Schleuder im Originalzustand lasst oder nach und nach zu einem Unikat entwickelt. Euch stehen alle Türen der Autowelt offen. Selbstverständlich könnt ihr nicht nur am Lack feilen und so neue Farbmischungen entwickeln und somit der Konkurrenz zeigen, wie ein Auto optisch auszusehen hat, sondern auch die inneren Werte tunen. So winken euch noch stärkere Motoren, ihr könnt schwere Teile durch leichtere Karbonteile ersetzen, legt euren Wagen kurzerhand tiefer oder bringt einen schicken Spoiler an, damit sich eure Aerodynamik verbessert. Grenzen werden euch somit keine gesetzt.

Habt ihr euer Traumauto endlich fertig gestellt, geht es ab auf die Piste. Auch hierbei lässt sich Forza Motorsport 2 nicht lumpen und Microsoft präsentiert euch abwechslungsreiche reale und fiktive Strecken. So heizt ihr zum Beispiel über den Formel 1-Kurs von Silverstone, macht den Raceway von Laguna Seca - bekannt aus Gran Turismo - unsicher, oder fahrt über eine andere der insgesamt sechzig Strecken - dreizehn davon sind lizenziert. Besonderes interessant dürften aber die Rennen werden, die weder auf einer realen noch fiktiven Rennstrecke abgewickelt werden, sondern in einer Grossstadt wie zum Beispiel Rio de Janeiro. Ob es sich hierbei um Checkpoint-Rennen handelt oder um eine normale Rundfahrt, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Auch ist noch nicht bekannt, ob die Grossstädte originalgetreu umgesetzt werden, oder auch nur verfremdet dargestellt werden.

Wie oben schon erwähnt, ist es möglich, euren Wagen optisch sowie leistungsmässig aufzumotzen. Damit ihr jedoch als Sieger aus einem Rennen hervorgeht, ist es nicht genug, einfach einen leistungsfähigeren Motor einzubauen. Auch die Wahl der richtigen Reifen kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Rast ihr beispielsweise mit normalen Reifen über eine nasse Fahrbahn, passiert es schneller, dass ihr rausfliegt, als wenn ihr Slick-Reifen benutzt. Auch die Wahl zwischen harten und weichen Reifen sollte euch immer im Hinterkopf sein. Seid ihr zwar mit weichen Reifen zu Beginn eines Rennens noch flott unterwegs, müsst ihr öfters einen Boxenstopp einlegen, als wärt ihr mit harten, langsameren Reifen unterwegs gewesen. Natürlich entscheiden nicht nur Reifen und Boxenstopps das Rennen, auch euer Fahrverhalten trägt viel zum Sieg bei. Rammt ihr eure Konkurrenten zu oft, kann es schon einmal passieren, dass ihr einfach im Kiesbett liegen bleibt, da euer Wagen zu stark beschädigt ist. Denn wie auch schon der Vorgänger, besitzt auf der Nachfolger ein Schadensmodell. So fliegen euch schnell Teile um die Ohren und ihr müsst entweder das Rennen vorzeitig beenden oder habt keine Chance mehr auf einen Podestplatz. So lautet die Devise wie auch im echten Leben: Augen auf im Verkehr!

Forza Motorsport 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Hanin


Forza-Motorsport-2


Forza-Motorsport-2


Forza-Motorsport-2


Forza-Motorsport-2


Daniel Hanin am 17 Jan 2007 @ 19:31
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen