GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Pro Evolution Soccer 6: First Look

XBOX 360 
Hersteller: Konami
Publisher: Konami
Genre: Simulation und Sport: Sport
Pro Evolution Soccer, dieses Spiel hat sich die Bezeichnung Sport-Simulation wahrlich verdient. Während andere Fussballspiele in der Vergangenheit Wert auf spektakuläre Szenen legten, konzentrierten sich die japanischen Entwickler auf das Wesentliche: den Ball. Und so wurde aus der Serie eine hervorragende Umsetzung des Fussballsports. Auf der Games Convention hatten wir Gelegenheit zu einem sehr ausführlichen Probespiel und können bereits verraten, ob euch die Version langfristig fesseln wird. Unser Altherren-Meister Markus hat die Jungs von Konami in Freundschaftsspielen herausgefordert.

Keine Frage, nach den glorreichen Siegen gegen unsere österreichischen Freunde von Rebell.at mussten natürlich auch in diesen Spielen Siege her, schliesslich ging es um unsere Redakteursehre. Es war knapp, aber am Ende gingen wir zufrieden mit drei Siegen vom Feld. Haben die Japaner aus Höflichkeit verloren? Egal, Spass hat es auf jeden Fall gemacht. Ach ja, da war ja noch was, nebenbei haben wir ja die Spielmechanik und technische Seite des Spiels einem ersten genaueren Blick unterziehen können.

Gutes oder schlechtes Zeichen?

Gleich vorweg: Auf der Xbox 360 sieht die Grafik zwar ordentlich aus in der Vorabversion. Vom Hocker hauen kann sie uns aber nicht, trotz etwas hübscherem Erscheinungsbild als erwartet. Nach wie vor verliert Konami den Ball beim Grafikzweikampf am FIFA-Verteidiger, der mit schickeren Animationen und ansehnlicherer Optik zu glänzen weiss. Doch bereits nach wenigen Sekunden haben wir den ersten enttäuschten Eindruck vergessen, denn der Ball fängt an zu rollen. Überraschend ist, dass wir uns schnell zurechtfinden im Spiel, die Spielmechanik bedarf keiner längeren Einarbeitungsphase. Ein Vorteil? Oder eher ein Nachteil? Was ist, wenn sich das Spiel zu wenig von der letzten Version unterscheidet? Doch die Sorge ist unbegründet, denn bereits nach wenigen Spielszenen ist klar, dass Konami wieder kräftig justiert hat. Wesentlich erleichtert wurde die Möglichkeit, aus der Entfernung auf das Tor zu schiessen.

Realistischen Fussball dürfen wir in den Testspielen erleben. Alleine die verschiedenen Tore und unvorhersehbaren Torraumszenen haben uns auf Anhieb in den Bann gezogen. Da fliegt ein abgefälschter Ball nach einem strammen Schuss unglücklich für den Torwart doch noch in die Torecke, ein Kopfball geht meterweit vorbei, obwohl wir schon die Arme zum Jubel emporrecken, und ein Dribbling wird jäh durch ein grobes Foulspiel unterbrochen. Es scheint im sechsten Teil jedoch erheblich schwieriger zu sein, sich in Zweikämpfen durchzusetzen, allerdings müssen wir dabei erwähnen, dass wir ausschliesslich mit Weltstars gegeneinander kicken und somit noch keine Rückschlüsse auf den normalen Spielalltag mit Durchschnittskickern ziehen können.

Pro Evolution Soccer 6
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow


Pro-Evolution-Soccer-6


Pro-Evolution-Soccer-6


Pro-Evolution-Soccer-6


Pro-Evolution-Soccer-6


Markus Grunow am 23 Sep 2006 @ 20:00
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen