GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Crossboard 7: Review

  XBOX 360 

Um im heimischen Wohnzimmer auf schweisstreibende Art ein paar Kalorien zu verlieren, benötigt man keinesfalls ein sündhaft teures Fitnessgerät. Das Trendsportspiel Crossboard 7 für die Xbox 360 samt Kinect erfüllt denselben Zweck - jedoch unterhaltsamer.

König der Bretter

Endlich kann jeder auf die Bretter treten, welche die Welt bedeuten. Nein, damit meinen wir nicht etwa eine grosse Theaterbühne. Vielmehr dreht sich in Crossboard 7 alles um Snowboards und deren Artverwandte, mit denen ihr sowohl schneebedeckte Hügel als auch riesige Sanddünen und sogar Wasserfälle hinabgleitet. Klingt im ersten Moment nach nichts Besonderem, denn immerhin gibt es Spiele dieser Art schon viele. Und auch der Umstand, dass man solche Titel mit dem Einsatz des eigenen Körpers steuert, ist spätestens seit Tony Hawk Ride kein Novum mehr. Dennoch ist Crossboard 7 - das andernorts übrigens als Adrenalin Misfits bekannt ist - anders. Und das meinen wir sowohl in negativer als auch in positiver Hinsicht.

Das liegt schon alleine daran, dass hierbei das immer noch relativ neue Bewegungserkennungssystem Kinect für die Xbox 360 zum Einsatz kommt. Sprich: Eure Aktionen vor dem Bildschirm werden direkt ins Spielgeschehen übertragen. Soll der virtuelle Sportler eine Kurve fahren, lehnt ihr euch folglich zur Seite. Je stärker ihr diese Bewegung ausführt, desto enger wird die Kurve. Für einen Sprung macht ihr einen Satz in die Luft. Haltet ihr dabei noch eine Hand vor euren Fuss, vollführt das Polygon einen entsprechenden Trick. Und man kann es kaum glauben, doch diese auf den ersten Blick etwas zappelig anmutende Hampelei fühlt sich ziemlich "realistisch" an. Klar, nicht jeder ist der geborene Snowboarder und führt die geforderten Aktionen technisch perfekt aus. Dennoch kommt immer wieder das Gefühl auf, dass man tatsächlich mit einem Brett unter den Füssen verschiedene Pisten unsicher macht. In punkto Atmosphäre können wir Crossboard 7 demnach schon mal keinen Vorwurf machen.

Crossboard 7
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Andre Linken


Andre Linken am 28 Jan 2011 @ 09:51
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen