GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Delta Force - Black Hawk Down: Review

  XBOX 

Nachdem die PC-Gemeinde schon seit längerer Zeit in Somalia auf Kriegstour gehen kann, sind nun endlich auch die Konsolenfassungen zu

Delta Force - Black Hawk Down

erschienen. Die Entwickler aus dem Hause Novalogic versprechen schon auf der Verpackung die intensivste Kriegserfahrung für die Xbox. Hat hier jemand den Mund zu voll genommen, oder ist der Titel wirklich ein Hit? Findet es mit uns heraus!



Somalia anno 1993

Wer kennt die schrecklichen Bilder nicht? Als am 3. Oktober 1993 zwei nackte, verbrannte Leichen von amerikanischen GIs in Somalia von aufgebrachten Zivilisten durch die Strassen geschleift wurden, war die ganze Welt entsetzt. In Somalia herrschte der gnadenlose Bürgerkrieg und Milizarmeen und verschiedenste Splittergruppen wüteten über das ganze Land. Die USA sah sich auch damals schnell zum Handeln gezwungen und intervenierte gemeinsam mit den UN-Truppen. Doch schnell wurde die ganze Operation zum Desaster und fand ihren grausamen Höhepunkt am 3. Oktober. Die Operation Irene führte zu diesem schrecklichen Vorfall und wurde knapp zehn Jahre danach in einem Film namens Black Hawk Down zum Hauptthema gemacht. Auch die Videospielszene war an diesem heiklen Thema interessiert und so folgte zuerst eine PC-Fassung mit dem gleichen Titel wie der Film. In der Konsolenfassung schlüpft ihr in die Haut der amerikanischen Eliteeinheit Delta Force und habt die Aufgabe, die Rebellen zu eliminieren und die Zivilisten zu schützen sowie sicherzustellen, dass die Lebensmittel verteilt werden. Sehr enttäuschend ist, dass eine wirkliche Hintergrundstory während der Einsätze nie ersichtlich ist. Weder Zwischensequenzen noch sonstige Bildschirmtexte sind hier vorhanden. So spielt ihr einfach eine Reihe von Einsätzen ohne wirklicher innerer Kohärenz durch.

Gameplay

"Delta Force - Black Hawk Down" entpuppt sich schnell als reinrassiger Ego-Shooter ohne grosse Schnörkel. In sechzehn Einzelspieler-Missionen müsst ihr eure Schussfertigkeiten unter Beweis stellen und verschiedenste Aufgaben lösen. Brücken sprengen, Zielpersonen retten und schwer bewachte Gebäude infiltrieren. Das Aufgabenspektrum scheint sehr weit zu reichen. Wieso scheint? Nun, schlussendlich läuft leider alles wieder auf das banale Ballern hinaus, was den Grossteil des Spieles ausmacht. Dabei könnt ihr euch auch vermehrt hinter stationäre Geschütze klemmen und von dort aus den bösen Buben mächtig einheizen. Diese Geschütze haben dann auch weder eine Gefahr der Überhitzung noch eine begrenzte Anzahl Munition.

Meistens seid ihr mit mehreren Teamkollegen unterwegs, welche sich vollkommen selbständig bewegen. Trotzdem könnt ihr hier etwas taktieren. Mit der weissen Taste kommt ihr nämlich in ein Befehlsmenü hinein, wodurch jedoch das ganze Spielgeschehen automatisch gestoppt wird. Nun könnt ihr als Teamführer seelenruhig einen Befehl auswählen und diesen ausführen lassen. Dadurch kommt aber die ansonsten recht gelungene Spieldynamik arg ins Stocken und die Befehle sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Auf offenem Gelände könnt ihr gerade mal befehlen, welche Granate euer Team werfen soll, oder ihr könnt den Befehl zum Sperrfeuer erteilen. Viel mehr ist leider nicht drin. Also konzentrieren wir uns lieber auf das eigenständige Ballern! Dies ist nämlich dank der automatischen Zielerfassung kinderleicht und so ist schon bald der ganze Weg mit Polygonleichen gepflastert. Die Munition kann zwar ab und an ein bisschen knapp werden, doch zum Glück gibt es noch die verschiedenen Munitionskisten und auch Medikits, welche über die grossen Levels verteilt worden sind. Darüber hinaus ist die KI der Gegner leider äusserst schwach und so erkennen und treffen euch die miesen Schergen sehr schlecht und müssen daher fast schon als Kanonenfutter bezeichnet werden. Einzig die gegnerischen Fahrzeuge, welche auch mit stationären Geschützen ausgestattet sind, können etwas Ärger bereiten. Doch dank der Bazooka ist auch da schnell Ruhe im Karton.

Delta Force - Black Hawk Down
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Can Baris

Delta-Force---Black-Hawk-Down


Delta-Force---Black-Hawk-Down


Delta-Force---Black-Hawk-Down


Delta-Force---Black-Hawk-Down


Can Baris am 29 Sep 2005 @ 20:39
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen