GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Fussball Manager 2004: Review

  XBOX 


Lange Zeit war das Genre der Fussballmanager nur den PC-Usern vorbehalten. Auf den Konsolen hingegen war Sparflamme angesagt für Liebhaber des Genres. Doch Electronic Arts veröffentlicht nun die Xbox Adaption ihres erfolgreichen PC Spiels

Fussballmanager 2004

. Kann der gewichtige Manager auch hier überzeugen?



Der Reiz der Fussballmanager ist ungebrochen. Die Möglichkeit, seinen Verein aus einer der unteren Ligen, bis hin zu europäischen Triumphen führen zu können, begeistert nach wie vor viele Spieler. Die PC Version hat bei uns gut abgeschnitten und sahnte ordentliche 84 % ab. Leider kann die Xbox Fassung nicht ganz an die Klasse des gelungenen PC Spiels anknüpfen. Dies liegt vor allem an der Tatsache, dass in Sachen Umfang der eigentlich sehr 'gewichtige' Manager auf der Xbox spürbar abgenommen hat.

Zwar gibt es logischerweise in einigen Bereichen Übereinstimmungen, jedoch könnten die Unterschiede letztlich kaum grösser sein. Speziell in Sachen Spieltaktik und freier Aufstellung werden Kenner der PC Fassung sehr enttäuscht. Daher seid ihr mehr auf euren Assistenten angewiesen, wie euch womöglich lieb sein kann. Gesteuert wird das Spiel wenig komfortabel. Die Schultertasten in Verbindung mit den Schwarz-Weiss Buttons werden für die Navigation der Hauptmenüs benutzt, das klingt nicht nur umständlich, es ist auch so. Die zeitraubende Steuerungsfunktion sorgt für Frust, wenngleich man Fairerweise sagen muss, dass eine sinnvollere Lösung nur schwerlich zu finden wäre.

Nach einer typischen Managerwoche, in der ihr euch um eure Finanzen, die Fans, Spielertransfers oder Sponsoren gekümmert habt, werden euch zwei Möglichkeiten geboten, das Spielgeschehen zu betrachten. Entweder betrachtet ihr das Spiel im hübschen 3D Modus, oder ihr lasst euch das Endergebnis blitzschnell von der Xbox errechnen. Der tolle Textmodus der PC Fassung fehlt gänzlich, was äusserst bedauerlich ist. Ebenso wenig erfreulich sind die enormen Ladezeiten des 3D-Modus, hier vergehen viele Sekunden, bis endlich das Spiel beginnt.

Fussball Manager 2004
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Fussball-Manager-2004


Fussball-Manager-2004


Fussball-Manager-2004


Fussball-Manager-2004


Admin am 12 Mrz 2005 @ 16:23
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen