GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Fussball Manager 2005: Review

  XBOX 

Die Fussball-Saison kommt nun so richtig in die Gänge, und ihr wollt einmal etwas anderes als immer selber virtuell ans Leder zu treten?

Fussball Manager 2005

, kurz FM 2005, könnte eure Wünsche erfüllen. Zwar hagelte es in unserem PC-Review nicht nur Lob vom Fussball-Himmel, doch positive Aspekte gab es durchaus festzustellen. Na dann los an den Schreibtisch und ran an die Arbeit, Herr Manager!



Gameplay

Im Hauptmenü angekommen, könnt ihr eure hoffnungsvolle Karriere als Manager beginnen. Dabei wird gleich der erste Negativpunkt bemerkbar: Es gibt lediglich zwei Schwierigkeitsstufen, Laie oder Fussball-Legende. Etwas für fortgeschrittene Hardcore-Spieler gibt es nicht. Danach wählt der künftige Manager die Länder aus, in welchen er potentiell seinem Beruf nachgehen kann. Man sollte beachten, dass die Anzahl der Länder die Ladezeiten erheblich beeinflussen. Je mehr Länder ihr wählt, desto länger werden die Ladebildschirme erscheinen. Nachdem ihr euren Namen eingegeben habt, geht es dann endlich los!

Wer glaubt, dass man gleich mit dem ersten Spieltag beginnen kann, hat sich schwer getäuscht. Der Spieler wird etwa fünfundzwanzig bis dreissig Minuten Eingewöhnungszeit brauchen, um auch alle Menüs zu finden. Dies entpuppt sich nicht mal als einfach. So versteckt sich der Spielerverkauf, welcher ja im Leben eines Managers unliebsame aber entscheidende Bedeutung hat, in einer Unterkategorie und ist erst nach einigem Suchen zu finden. Mit dem Startkapital, welches euch zur Verfügung steht, könnt ihr auch gleich das Stadion etwas ausbauen. Dies ist jedoch nur bei den reicheren Vereinen möglich, da drittklassige Mannschaften nicht über entsprechende Mittel verfügen, um ihr Stadion zu vergrössern. Hier liegt auch der Reiz beim FM 2005; entweder ihr spielt euch mit einer schlechten Mannschaft nach oben, oder ihr übernehmt das Ruder einer Spitzenmannschaft und versucht so viele Pokale wie möglich zu holen. Welche Variante dabei spassiger erscheint, ist je nach Geschmack verschieden.

Gehen wir nun ein bisschen auf die wichtigsten Leute beim Fussball ein: Die Spieler. Diese haben nicht nur Werte, die auf dem sportlichen Bereich liegen, sondern können auch in ihrer Moral Plus-, respektive Negativpunkte einsammeln. Wenn zum Beispiel ein guter Spieler verkauft wird, reagieren einige Spieler mit Empörung darauf und ihre Moralpunkte sinken. Auch mit euren Aussagen, welche ihr beispielsweise nach einem Spiel treffen könnt, entscheidet über die Moral der Mannschaft. Sagt der Manager zum Beispiel, dass das heutige Spiel schwach war, jedoch trotzdem gewonnen wurde, schlägt sich das deutlich negativer nieder, als wenn man sagt, dass das heutige Spiel gut verlief und die Mannschaft verdient gewonnen hat. Die Auswahlmöglichkeiten sind jedoch etwas beschränkt, was aber nicht weiter schlimm ist. Schliesslich soll FM 2005 ein Fussball Manager bleiben und kein Rollenspiel werden.

Alle Macht dem Manager!

Als Manager habt ihr die gesamte Macht über sämtliche Vereinsorgane. Der Spieler kann entscheiden wer welchen Job bekommt und kann, im Falle von schlechter Arbeit, die Angestellten wieder entlassen. Die Aufgabenbereiche dieser Mitarbeiter sind weit gefächert, vom Talentspäher bis hin zum Psychotherapeuten gibt es für jedes Teilgebiet eine entsprechende Fachperson.

Darüber hinaus könnt ihr natürlich auch der Mannschaft zu einem Trainingslager oder Extraschichten verdonnern. Auch die Integration von jungen Spielern wird auf die Dauer essentiell. So müssen stets neue, junge Kräfte ins Team einrücken, damit das Team nicht veraltet. Die Talentspäher beobachten viele junge Spieler und geben euch dann Auskunft darüber, ob sich ein Kauf lohnen würde.

EA-typisch sind natürlich alle Mannschaften in allen Ligen lizenziert und haben alle Original-Wappen, Spielernamen etc. Wer also auf Authentizität steht, wird bei FM 2005 nicht enttäuscht, alle Daten sind auf dem neuesten Stand und alle Transfers vor dem Saisonstart wurden im Spiel berücksichtigt.

Fussball Manager 2005
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Fussball-Manager-2005


Fussball-Manager-2005


Fussball-Manager-2005


Fussball-Manager-2005


Admin am 12 Mrz 2005 @ 16:21
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen