GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Halo Wars: Review

  XBOX 360 

Wenn Ensemble Studios, die Macher der berühmt-berüchtigten Age of Empires-Serie, an einem neuen Strategiespiel werkeln, spitzen Hobby-Strategen und Feldzugfanatiker weltweit die Ohren. Wenn dann noch eine Multimillionendollar-Franchise wie die Halo-Serie mit im wortwörtlichen Spiel ist, wachsen die Erwartungen seitens der Fans gleich noch einmal um ein Vielfaches. Mit Halo Wars will Ensemble nicht nur qualitativ hochwertige Echtzeitstrategie auf einer Konsole bieten, sondern gleichzeitig auch Fans des Halo-Universums mit einer Vorgeschichte zur beliebten Shooter-Serie beglücken. Gleichzeitig stellt der Titel aber auch das letzte Spiel aus dem Hause Ensemble dar - Ende Januar schloss das traditionsreiche Studio seine Pforten. Ob der Schwanengesang der Spieleschmiede der langjährigen Erfolgsgeschichte des Teams noch einmal alle Ehre macht, erfahrt ihr in unserem Test.

Alles was einen Anfang hat...

Nach 14 Jahren Videospielgeschichte und zahlreichen denkwürdigen Strategiespielen, stellten die Ensemble Studios am 29. Januar 2009 ihren Betrieb ein. Publisher Microsoft, welcher das Studio seit dem Jahr 2001 unter den Fittichen hatte, entschied sich, den Entwickler aus finanziellen Gründen aufzulösen. Viele alteingesessene PC-Strategen dürfte die Schliessung des Studios überraschend getroffen und wohl auch etwas mitgenommen haben, stand Ensemble mit Spielen wie der Age of Empires-Serie doch stets für Echtzeitstrategie von Qualität. Nichtsdestotrotz bringt auch das bedauerliche Ende der Ensemble Studios einen kleinen Neuanfang mit sich. Am 26. Februar erscheint für die Xbox 360 nämlich - quasi post mortem - Halo Wars, das letzte Spiel der Ensemble Studios, und markiert den Anfang einer neuen Echtzeitstrategie-Franchise, von der wir wohl noch einiges hören werden.

Halo Wars Bild
Wie alle Geschichten einmal ein Ende haben, findet auch jede irgendwo ihren Anfang. So ist Halo Wars denn zeitlich auch 20 Jahre vor den Ereignissen des ersten Halo-Teils Combat Evolved angesiedelt. Wer also schon immer einmal wissen wollte, welche Konflikte sich vor der Ära des John 117 aka. Master Chief zwischen den Menschen und der Allianz abspielten, dem wird hier ein etwas tieferer Einblick in die Vorgeschichte dieses faszinierenden Spieluniversums gewährt. Falls ihr nun schon befürchtet, auf Spartaner und Konsorten verzichten zu müssen, dürft ihr beruhigt aufatmen. Obwohl man nämlich in Halo Wars, bedingt durch die Natur des Genres, nicht in die Rolle eines einzigen übermächtigen Helden schlüpft, begegnet man auf dem Schlachtfeld doch zahlreichen aus der Serie bekannten Einheiten.

Halo Wars
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Ettore Trento

Halo-Wars


Halo-Wars


Halo-Wars


Halo-Wars


Ettore Trento am 21 Feb 2009 @ 03:24
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen