GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Spider-Man 2: Review

  XBOX 


Zurzeit schwingt sich Kollege Spiderman gerade durch die Kinos. Konsolenbesitzer dürfen sich währenddessen an der Spielbaren Version von

Spider-Man 2

versuchen. Diese hat glücklicherweise nichts mit der misslungenen PC-Version zu tun. Warum die Konsolenversion des Titels keinesfalls an der weit verbreiteten Lizenzspiel-Krankheit leidet, erfahrt ihr in unserem Test.



Die Rückkehr des Spinners

Der erste Spider-Man-Titel war ein durchaus ansehnliches Spiel, welches aber ein wenig unter einer gewöhnungsbedürftigen Kamera litt. Auch die Steuerung war keineswegs das Nonplusultra im Genre. Mit Spider-Man 2 schlagen die Entwickler von Studio Treyarch eine ganz neue Richtung ein, wovon der Titel enorm profitiert. Das Spiel bietet euch ganz in GTA-Manier eine riesige Stadt, welche ihr absolut frei begehen, bzw. beschwingen dürft. In diesem Fall handelt es sich, wie man es aus dem Spiderman-Universum gewohnt ist, um New York City. Und frei begehbar ist hier tatsächlich alles, was man sieht. Wer dem zuerst keinen Glauben schenkt, sucht ganz einfach nach dem Empire State Building und schwingt sich erstmal gehörig hoch hinauf. Spinnen-Fäden verschiesst Spidey per simplen Druck auf die R-Taste. Mit L kann man beim Schwingen noch weiter beschleunigen. Hoch oben auf dem Empire State angelangt, kann man dann per Druck auf die B-Taste an den Wänden haften, und so bis ganz auf die Spitze krabbeln. Von dort aus, hat man eine tolle Sicht über ganz Manhattan inklusive Central Park. Sogar die Freiheitsstatue ist in Sichtweite. Man kann sich von da oben also gemütlich ein Reiseziel aussuchen und dann mit einem eleganten Sprung wahrlich in die Häuserschluchten Manhattans hinuntertauchen.

Dies war nur ein kleines Beispiel der Freiheit, die man im Spielverlauf von Spider-Man 2 geniessen darf. Den Entwicklern von Treyarch ist es dabei sehr gut gelungen, das tolle Feeling der Spiderman-Filme ins Spiel zu bannen. Es macht richtig Spass, sich mit Höchstgeschwindigkeiten durch die Häuserschluchten der Welt-Metropole zu hangeln. Dabei wirken die Bewegungen wie aus einem Guss, was dafür sorgt, dass richtiges Film-Feeling aufkommt. Ihr trefft nicht nur auf Doktor Octavius, sondern die Storyline wurde mit zahlreichen andern Charakteren aus dem Spiderman-Universum ausgeschmückt. So entspricht die Entwicklung der Story nicht genau derjenigen des Filmes. Wer den Film allerdings noch nicht gesehen hat, sollte sich mit Vorsicht an Spider-Man 2 heranwagen, da gesamthaft doch die Story des Filmes enthüllt wird. Während des gesamten Spieles geniesst ihr eine grosse Freiheit, wie dies gerade bei Filmlizenz-Titeln nicht üblich ist. Ihr schlagt, tretet, krabbelt und schwingt euch euren Weg durch die eigentliche Hauptstory, welche geübte Spieler in recht kurzer Zeit beendet haben. Die Story-Durchspielzeit liegt ungefähr bei zehn Stunden. Allerdings wird man auch nach Abschluss der Haupt-Storyline noch ordentlich gefordert. Denn dann liegt man erst ungefähr bei 50% des Spieles. Es gibt tonnenweise Zusatzaufgaben zu erledigen. An jeder Ecke finden sich Checkpoint-Rennen, oder versteckte Symbole, die ihr à la GTA sammeln dürft. Somit ist für kräftig Langzeitmotivation auch nach dem eigentlichen Durchspielen gesorgt.

Grand Theft Spidey?

Ihr könnt nicht gleich zu Beginn des Spiels mit Vollgas durch die New Yorker Strassen düsen. Euren Helden dürft ihr im Laufe des Spiels nach Belieben mit Upgrades eindecken. Diese gibt es im so genannten "Spidey-Laden", und sie beinhalten Attribut-Erweiterungen wie etwa ein erhöhtes Schwungtempo, neue Arten zu schwingen, Lufttricks und natürlich tonnenweise neue Kampf-Moves. All diese Upgrades erkauft ihr euch mit Heldenpunkten. Und wie kommt ein Superheld an seine wohlverdienten Heldenpunkte ran? Genau: Er hilft armen Bürgern in Not und unterstützt die Polizei tatkräftig bei der Bekämpfung der vorherrschenden Kriminalität. Die Parallelen zur Grand Theft Auto-Serie sind dabei unverkennbar. Überall stehen Leute in der Stadt herum, welche eure Hilfe benötigen und euch Aufträge erteilen.

Spider-Man 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

Spider-Man-2


Spider-Man-2


Spider-Man-2


Spider-Man-2


Admin am 12 Mrz 2005 @ 12:51
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen