GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Yaiba - Ninja Gaiden Z: Review

  XBOX 360 

Blut, Baby! Yaiba: Ninja Gaiden Z lässt die Fetzen fliegen - im wahrsten Sinne des Wortes. Schneller können Spieler Millionen Zombies nicht erlegen. Moment mal - Zombies? In einem Ninja Gaiden? Was zum ...?!

Irgendwie ist das anders ...

Um es gleich vorwegzunehmen: Yaiba ist keine reguläre Fortsetzung der bekannten Ninja-Gaiden-Reihe. Vielmehr könnte man dieses Werk als Ableger bezeichnen, was schon nach einigen Minuten klar ist. Diesmal schlüpft man nicht in die Haut des legendären Ryu Hayabusa, sondern in die des namensgebenden Yaiba. Der ist ein stolzer Krieger, der bei einer Schlacht mit Ryu sein Leben verlor. Aber dank moderner Technologie wird aus ihm ein Cyborg-Ninja, der auf Rachefeldzug geht. Und nebenbei ist noch eine Zombie-Epidemie ausgebrochen, sodass er viel zu tun bekommt. Als wütender Hightech-Killer macht er sich nun auf, um unendlich viele Untote in die ewigen Jagdgründe zu schicken, für einen mysteriösen Mann Aufträge zu erledigen und natürlich Ryu ausfindig zu machen, um diesen in einer finalen Schlacht zu bezwingen.

Trash?!

Die Geschichte klingt schräg, absurd, komisch, albern und mal so gar nicht nach einem Ninja Gaiden? Komplett richtig, denn Yaiba ist schon ein ziemlich absurdes Abenteuer, das wohl typisch für die Entwickler von Team Ninja ist. Auffällig ist der vorzügliche Comic-Stil, der konsequent umgesetzt wurde. Eindrucksvoll in Szene gesetzte Zwischensequenzen, attraktive Orte und kreative Gegnerarten sollten auch Skeptiker innerhalb kürzester Zeit ansprechen. Auch die Erzählweise kann vor allem aufgrund einer Sache überzeugen: Der Humor des Spiels ist echt gelungen. Flotte Sprüche, durchgeknallte Kontrahenten, herrliche Ereignisse - einfach witzig!



Aber eines sollte klar sein: Wir reden hier über Trash-Entertainment in Reinkultur. Von Tiefgang oder gar emotionalen Ereignissen kann nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil, denn der Verlauf ist strikt linear. Schlimmer noch: Die Kamera ist vorgegeben und lässt sich kaum beeinflussen. Das hat zur Folge, dass gerade im Getümmel der Überblick übers Geschehen verloren geht.

Yaiba - Ninja Gaiden Z
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Sven Wernicke

Yaiba---Ninja-Gaiden-Z


Yaiba---Ninja-Gaiden-Z


Yaiba---Ninja-Gaiden-Z


Yaiba---Ninja-Gaiden-Z


Sven Wernicke am 27 Mrz 2014 @ 17:16
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen