GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Your Shape Fitness Evolved: Review

  XBOX 360 

Und noch ein Fitnessprogramm wird getestet. Wenn wir so weitermachen, brauchen wir bald kein teures Studio-Workout mehr und sind fit wie ein Turnschuh. Allerdings muss dann auch die Langzeitmotivation stimmen, und bisher haben wir noch keinen Titel mit dieser Thematik getestet, der uns tatsächlich langfristig begeistern konnte. Doch Your Shape Fitness Evolved will das ändern.

Personalisierte Fitness?

So ein Fitnessprogramm testet man nicht mal eben an einem Abend oder gar an einem Wochenende. Dafür muss man schon einige Stunden mehr investieren, um letztlich sagen zu können, ob die Software etwas taugt. Zudem bietet der Titel gezielt Übungen für Männer und für Frauen an. Birgit und Markus haben sich aufgerafft und einen zweiwöchigen Testlauf absolviert. Sie mit Yoga- und allgemeinen Fitnessübungen, Markus mit Kraftübungen und allgemeinen Fitnessspielen.

Zu Beginn fragt das Programm einige eurer Daten ab, wie euer Alter oder das aktuelle Körpergewicht. Anschliessend vermisst die Kinect-Technologie euren Körper in den Kategorien Grösse, Arm- und Beinlänge sowie die Breite eurer Schultern. Das funktionierte bei unserer 1,71 m grossen Testerin genauso exakt wie beim 1,98 m-Hünen Markus. Im Probetraining erhaltet ihr einen ersten Eindruck von der präzisen Bewegungserkennung. Eine Prozentzahl gibt euch Aufschluss darüber, wie genau und synchron ihr die vorgegebenen Bewegungen durchgeführt habt. Anfänglich ist es gar nicht einfach, den Bewegungen der Trainerin zu folgen, während man selbst trainiert, doch bereits nach einer kurzen Weile hat man sich daran gewöhnt.

Man merkt dem Titel frühzeitig an, dass die Entwickler bereits über Erfahrungen mit der Bewegungssteuerung verfügten, weil sie die Serie auch schon auf der Wii-Konsole programmierten. Offensichtlich hat man diesen Kenntnisvorteil voll ausschöpfen können, denn die Erkennung der Bewegungen ist nahezu optimal geraten. Jede Gliederbewegung des Körpers wird realitätsgetreu erfasst und auf dem Bildschirm widergespiegelt. Ebenso positiv ist, dass ihr Hinweise zur besseren Haltung während der Übungen erhaltet. Diese Korrekturhinweise könnten allerdings noch etwas detaillierter sein, damit man Fehlbewegungen rascher vermeiden kann.

Optisch hat man augenscheinlich eine Umgebung kreieren wollen, die nicht von den gezeigten Übungen ablenken, dennoch aber frisch wie ein Sportstudio erscheinen soll. Das ist auch durchaus gelungen: Mit hellen Farbgebungen und einfallendem Sonnenschein versprüht die Grafik regelrecht positive Aufbruchsstimmung. Wer trainiert schon gerne in einem dunklen Kellerloch bei blassem Neonlicht? Knallig-bunte Schriften und Anzeigen wurden hingegen gewählt, damit ihr keine wichtigen Informationen verpasst. Und selbst die digitale Wanduhr passt prima ins Ambiente. Das Design der Trainingsumgebungen ist schlicht und dennoch stylisch schick umgesetzt worden.

Your Shape Fitness Evolved
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Birgit Grunow


Your-Shape-Fitness-Evolved


Your-Shape-Fitness-Evolved


Your-Shape-Fitness-Evolved


Your-Shape-Fitness-Evolved


Birgit Grunow am 16 Feb 2011 @ 07:20
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen