GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Halo Wars: Review

  XBOX 360 

Schere, Stein, Spartaner!

Obwohl der Basisbau als Grundstein für jede funktionierende Armee in Halo Wars fungiert, liegt der wahre Spielspass doch in den kämpferischen Auseinandersetzungen auf dem virtuellen Schlachtfeld. Während auch Strategen ohne Erfahrung im Halo-Universum ihren Spass haben werden, hängt doch ein bedeutender Teil des Spielerlebnisses vom hohen Wiedererkennungswert der einzelnen Einheiten aus dem Shooter ab. So führt ihr mit den Menschen etwa Space Marines, Warthogs und Pelicans in die Schlacht, während die Allianz mit Banshees, Ghosts und Brutes kontert. Dabei verfügen alle Einheiten über individuell angepasste und aus der Hauptserie bekannte Spezialfähigkeiten.

Halo Wars Bild
Während die Space Marines etwa mit Granaten um sich werfen und optional mit Raketenwerfern ausgestattet werden können, fährt man seine Gegner mit dem Warthog schon mal über den Haufen. Dazu kann man fast alle Einheiten mittels Update um stärkere Fähigkeiten bereichern. Anhand der Fülle an Details und des Fanservices lässt sich gut erkennen, dass die Entwickler des Spiels Hilfe von Bungie, den Machern der Halo-Shooter, hatten. Den Halo-Fan freut's, während Nichtkenner der Serie ihren Enthusiasmus auf die rohe Spielmechanik beschränken müssen.

Wie so oft in diesem Genre, basieren die Kämpfe auf einer Art Schere-Stein-Papier-System, wobei Fahrzeuge stärker als Infanterie, Infanterie stärker als Lufteinheiten und Lufteinheiten wiederum stärker als Fahrzeuge sind. Dieses System birgt vor allem deshalb eine gewisse Spannung, weil sich mittels der erwähnten Update-Funktionen gewisse Eigenschaften der Einheiten modifizieren lassen. Wo es den Standardeinheiten aber manchmal an der nötigen Feuerkraft für einen Job fehlt, kommen so genannte Übereinheiten und Helden ins Spiel. So begleitet euch etwa der Hauptcharakter der Kampagne, Captain Forge, stets auch auf das Schlachtfeld und ist dabei mit besonders wirksamen Fähigkeiten ausgerüstet. Doch auch die beliebten Spartaner machen in Halo Wars ihre Aufwartung und rücken den Widersachern mit den bekannten Spezialwaffen des Master Chief auf die Pelle. Bei der Herstellung solch starker Einheiten ist allerdings stets Vorsicht geboten, nehmen diese doch mehr Platz in eurer Armee ein, welche grundsätzlich auf 40 Einheiten limitiert ist.

Halo Wars
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Halo-Wars


Halo-Wars


Halo-Wars


Halo-Wars


Ettore Trento am 21 Feb 2009 @ 03:24
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen