GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Halo Wars: Review

  XBOX 360 

Kampf den Kollegen

Eines der kennzeichnenden Merkmale der Halo-Fangemeinde war stets die stärkere Gewichtung der Mehrspielerkomponente gegenüber den Einzelspieler-Parts der Spiele. Auch bei Halo Wars ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Schwerpunkt schnell in Richtung Mehrspielermodus verlagern wird. Im Gegensatz zur Kampagne dürft ihr hier auch in die Rolle der Allianz schlüpfen, um euren menschlichen Gegnern endlich einmal all die Übeltaten heimzuzahlen. Wie gut Ensemble die Spielbalance im Multiplayerpart getroffen hat, wird sich wohl erst auf längere Sicht zuverlässig feststellen lassen. Das spielerische Gleichgewicht zwischen den beiden Parteien scheint aber durchaus gelungen, obschon die Einheiten der Allianz im Schnitt etwas schwächer geraten sind als ihre menschlichen Gegenstücke.

Halo Wars Bild
Während sich die ersten Spielminuten jeweils auf ein Erkunden der Karte und kleinere Scharmützel am Rande beschränken, kommen im späteren Verlauf der Mehrspielerpartien schon einmal übermächtige Laserwaffen oder die Orbital Drop Shock Troopers der Menschen zum Einsatz. Ein besonderer Reiz liegt ausserdem in der kontinuierlichen Eroberung der Karte. So finden sich in den Levels verstreut etwa neue Rohstoffquellen und besetzbare Atomkraftwerke, die sich in die eigene Industrie integrieren lassen. Diese Elemente steigern den taktischen Reiz gut geplanter Erkundungstouren um ein Vielfaches und lassen sich bei geschickter Nutzung äusserst effizient einsetzen.

Zwei kleine Wermutstropfen bringt aber auch der Mehrspielermodus mit sich: So hätte etwa eine freie Wahl bei der Positionierung der Basen für zusätzliche strategische Tiefe gesorgt. Ausserdem wäre eine dritte spielbare Rasse durchaus wünschenswert gewesen. Hier hätten sich zum Beispiel die Flood angeboten, sind sie doch in ihrer Natur den Zerg aus StarCraft nicht ganz unähnlich. Nichtsdestotrotz bietet der Mehrspielermodus von Halo Wars genügend strategische Tiefe und spielerische Abwechslung, um euch noch für zahlreiche Wochen nach dem Release bei der Stange zu halten.

Halo Wars
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Halo-Wars


Halo-Wars


Halo-Wars


Halo-Wars


Ettore Trento am 21 Feb 2009 @ 03:24
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen