GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Alan Wake: Review

  XBOX 360 

Kurschatten sehen anders aus

Dabei gehört es durchaus zum Programm, zuerst einmal hilflos auf dem Schlauch zu stehen. Bright Falls wird von unheimlichen Gestalten heimgesucht. Schattenartige, düstere Personen, die ihm ans Leder wollen. Wann immer Wake Gefahr droht, kündigt sie sich zumeist mit einer Veränderung der Umgebung an: geisterhafte Flüsterstimmen und ein gruseliger Schatten, der sich über das Areal legt, sorgen regelmässig für angespannte Spielmomente. Dann nämlich tauchen hinter Bäumen, Hütten oder Autowracks jene Gestalten auf, die Wake bekämpfen muss - zuerst mit seiner Taschenlampe. Wakes Gegner sind allesamt lichtscheu wie Vampire und nicht gerade Intelligenzbestien mit gesegneter KI. Sie suchen weder Deckung, noch rollen sie aktiv zur Seite - das machen nur die wenigsten. Stattdessen wird direkt mit Äxten angegriffen und mitunter zur Kettensäge gegriffen. Gelegentlich wird Wake von Vogelschwärmen attackiert, in bester Hitchcock-Manier. Allesamt Lebewesen, die von irgendeiner dunklen Macht besessen sind. Das gilt übrigens auch für so manches totes Objekt. Kisten, Fässer und sogar Autos, Kräne und Schaufelbagger machen sich wie von Geisterhand geführt selbstständig und wollen Wake an den Latz.

Wake hält also mit seiner Taschenlampe drauf und intensiviert den Strahl mit gedrückter Schultertaste. Ein funkelnder Ring auf dem Gegner wird zunehmend kleiner, bis er ganz verschwindet. Das ist das Zeichen für die nächste Angriffsphase. Feinde, die lange genug mit der Funzel bearbeitet worden sind, verlieren nämlich ihren Schutzschild. Dann muss mit anderen, konkreten Waffen der Rest erledigt werden. Also schnell mit Pistole, Schrotflinte oder Signalpistole draufschiessen, bis der Gegner endgültig pulverisiert verschwindet. Noch effektiver sind Blendgranaten: Die hauen gleich mehrere Gegner auf einmal weg. Leuchtfackeln hingegen halten Gegner zumindest für eine Weile auf Abstand, falls doch mal zu viele Angreifer auf einmal Wake zu nahe kommen. Effektiv, wenn nachgeladen werden muss. Taschenlampen mit Batterien; Waffen wie üblich mit gewöhnlicher Munition. Vorräte liegen überall in Bright Falls verstreut herum. Oft auf Picknicktischen, manchmal im Kofferraum geparkter Autos oder besser versteckt in Geheimräumen, Höhlen oder Gebirgsnischen.

Alan Wake
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 


Alan-Wake


Alan-Wake


Alan-Wake


Alan-Wake


Thomas Richter am 12 Mai 2010 @ 16:29
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen