GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Oddworld Inhabitants: Interview mit S. Aebischer

  XBOX 

Im kleinen verschlafenen Städchen San Luis ist die Spieleschmiede rund um Lorne Lanning, die Oddworld Inhabitants, angesiedelt. Bei unserem Besuch hatten wir die Gelegenheit mit dem Pruduction Designer, ein Schweizer, des Unternehmens zu sprechen.



Oddworld Inhabitants Bild

Interview mit Silvio Aebischer; Production Designer; Oddworld Inhabitants



GBase:

Es ist ja relativ selten, dass man einen Schweizer in der Gamesstudios antrifft. Wie bist du zu den Oddworld Inhabitants gekommen?

Silvio:

Ich arbeitete während drei Jahren in Michigan für die Autoindustrie. Ein Kollege von mir, mit dem ich die Designschule besuchte, rufte mich eines Tages an und fragte, ob ich an einem Job wie diesem bei den Oddworld Inhabitants interessiert sei. Daraufhin wurden Zeichnungen, welche ich während meiner Ausbildungszeit und zum Spass gemacht hatte, nach San Luis geschickt, wo man sich die Bilder genauer angeschaut hat. Ein Telefon folgte kurze Zeit später und ich durfte mich hier vorstellen. Und da ich einen Zeichnungsstil besitze, der zu den Oddworld Spielen passt, wurde ich kurz darauf eingestellt. Eigentlich ein grosser, aber glücklicher Zufall.

Oddworld Inhabitants Bild


GBase:

Was fordert dich an deiner Arbeit am meisten heraus? Was ist für dich das wichtigste, dass du hier sein darfst?

Silvio:

Für mich zählt ganz klar die Freiheit der Kreativität, welche mir hier geboten wird. Das Arbeitsspektrum, vom Charkter Designs, der Art Direction, den Storyboards, den Mate Paintings etc.. Ausserdem ist die Geschichte von Lorne Lanning sehr interessant und spannend, sowie auch das Umfeld hier, welche doch alle ähnliche Meinungen vertritt. Es werden auch gelegentlich Kritiken an der Gesellschaft, wie sie im Moment organisiert ist, in das Spiel eingefügt, ohne dabei eingeschränkt zu werden. Weiter ist die Qualität der Ausführung von Oddworld gut, wie auch die Einführung von realistischen Details in die Designs. Dieses fordert mich immer mehr, unser Welt genauer zu beobachten, von den Bewegungen der Tiere bis zu den Farben in einem rostenden Zug.

Oddworld Inhabitants
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Admin

 
Admin am 01 Apr 2005 @ 11:23
oczko1 Kommentar verfassen