GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Rez HD: XCN Interview

  XBOX 360 

Unsere Kollegen von XCN haben Tetsuya Mizuguchi, den Chief Creative Officer von Q Entertainment Inc. und Schöpfer des Spiels REZ, interviewt. In diesem Q&A stellt sich Mizuguchi Fragen bezüglich der Neuauflage von REZ. Wir bringen euch hier unsere Übersetzung des Interviews.

Das ursprüngliche REZ hatte leider nicht den kommerziellen Erfolg, den es hätte haben können. Meiner Meinung nach ist die XBLA-Plattform genau das, was das Spiel braucht, um ein grösseres Publikum zu erreichen. Was sind deine Gedanken in Bezug darauf, wie die XBLA-Version von REZ die Beliebtheit der Serie erweitern wird?


Ich stimme dem zu, dass XBLA die perfekte Methode ist, um ein Spiel wie REZ HD zu verkaufen. REZ ist ein ziemlich einfaches, gemütliches Spiel, aber es wurde von vielen als kompliziertes und schwer zu verstehendes Spiel wahrgenommen, als es 2001/2002 auf Dreamcast und PlayStation 2 erschien. Wenn wir damals nur die Möglichkeit gehabt hätten, eine Demoversion anzubieten, dann hätten wir wohl mehr Verkäufe gemacht. Nicht jeder wollte 40 Dollar für ein Spiel riskieren, von dem man nicht wusste, ob man es auch verstehen würde. Das Tolle an XBLA ist ja, dass man das Spiel vor dem Kauf erst einmal antesten kann. Zudem ermöglicht uns der Online-Vertrieb, einen niedrigeren Preis anzubieten. Der digitale Vertrieb hat eine Menge Möglichkeiten für Spiele wie REZ eröffnet und die Chance, dass es sowohl von alteingesessenen Fans als auch von kompletten Neulingen gespielt wird.

Worin unterscheiden sich REZ HD und das Original hauptsächlich?


Abgesehen davon, dass das Spiel in High Definition und mit digitalem Surround-Sound dargestellt wird, hat sich das Spiel nicht geändert - alle Modi, Bereiche, Levels und die Musik sind vom Original übernommen worden. Als ich das ursprüngliche REZ machte, mussten wir einiges auf Teufel komm raus ausprobieren, um die audiovisuell und vibrierende Erfahrung präsentieren zu können. Mit REZ HD habe ich das Gefühl, die Möglichkeit zu bekommen, diese ungelösten Probleme zu beseitigen und das Spiel zu zeigen, das ich mir von Anfang an vorgestellt habe. Für mich ist REZ HD die komplette Version von REZ.

Es gibt aber auch einige Dinge, die wir bei REZ HD hinzugefügt haben, um die Spielerfahrung zu bereichern. Man kann jetzt die anderen Controller anschliessen und die Trance-Vibrationen spüren, die sich von den Vibrationen unterscheiden, die beim Spieler-Controller ankommen. Wir haben ausserdem einige neue Sound-und Grafikeffekte hinzugefügt (Höhle, Wald und Konzerthalle für den Sound sowie Sepia, Kachel und Verschwommen für die Grafik), welche eine massgeschneiderte Erfahrung ermöglichen.

Rez HD
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Wille Zante

 
Wille Zante am 05 Feb 2008 @ 23:06
oczko1 Kommentar verfassen