GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

SmartJoy FRAG: Special

  XBOX 

Heute präsentieren wir euch aus der Kiste "Nützliches, das die Welt so braucht" einige neue Produkte von dem chinesischen Hersteller Lik-Sang, der, neben einigen Anschlüssen für Konsolenpads zum PC, auch einen Adapter für die Maus und Tastatur für die Konsole herausgebracht hat. Wir haben uns die beiden Adapter näher angeschaut und diese ausführlich mit den unterschiedlichsten Games getestet.



Bislang gab es nur wenige Adapter, die einem ermöglichten, dass man sein geliebtes Konsolenpad der PS2 auch an dem PC nutzen konnte, doch mit den neuen Produkten von Lik-Sang stellt dies kein Problem mehr dar. Mit einem Konsolen-Pad-USB-Kabel lässt sich der PS2-Controller in wenigen Sekunden mit dem PC verbinden, entsprechende Connectivity-Software liegt dem Produkt auf einer Diskette bei. Ebenso für die Xbox gibt es einen entsprechenden Adapter, der aber an den USB-Anschluss eines anderen Gerätes angeschlossen werden kann. So lassen sich die Xbox-Controller zum Beispiel mit Xbox Linux benutzen. Beide Produkte sind übrigens für jeden erschwinglich und bereits für rund zehn Euro erhältlich. Doch kommen wir nun zu den eigentlichen, innovativen Adaptern, die wir euch heute verstellen möchten.

Es hat schlichtweg Jahre gedauert, bis ein Hersteller nach der Einführung der PS2 und der Xbox endlich einen Adapter auf den Markt gebracht hat, der es ermöglicht, eine Tastatur oder Maus an seine Konsole anschliessen zu können. Vorbei sind nun die Zeiten, wo PC-Jünger über den Controller der Konsoleros nur herzhaft lachen, vorbei sind nun die Zeiten der Ausreden, wenn man bei einem Freund sitzt und nur deshalb nicht an einer Konsole spielen möchte, weil man nicht mit der Steuerung zurecht käme. Die Installation und Einrichtung des Adapters ist dabei schlicht sehr einfach. Der Adapter wird direkt in einen freien Konsolen-Anschluss-Port gesteckt, an den Adapter schliesst man nun seine PS2-Maus und PS2-Tastatur (Achtung, hier geht es um den Anschluss, nicht um eine spezielle Tastatur oder Maus für die Playstation 2) an. Nun kann man mit dem Drücken der F1-Taste bereits vorgeladene Tastatur-Sets laden, hier haben die Entwickler bereits einige Ego-Shooter vorgeladen, oder aber man kann sich selbst und individuell für jedes Spiel seine eigenen Tastenkombinationen zusammenbauen. Grundsätzlich funktioniert die Tastatur aber sofort mit allen Spielen.

SmartJoy FRAG Bild

Testobjekte, mit denen wir die Adapter auf der PS2 und Xbox ausprobiert haben, waren zum Beispiel auf der Xbox Fable. Nach dem Anschliessen der Maus und Tastatur können wir unseren Avatar und die Kamera mit der Maus drehen, mit der Tastatur schnell und einfach steuern. Auch in einigen Shootern, MoH (PS2), Counter-Strike (XB) oder UT Championship (XB) funktionieren die Adapter tadellos! Lediglich bei GTA: San Andreas scheinen einige Probleme aufzutauchen, wir haben es nicht geschafft den Adapter lauffähig zu machen.

SmartJoy FRAG Bild

Fazit

Auch wenn der Preis pro Adapter recht hoch liegt (knapp 30$), sind beide Produkte ihr Geld auf jeden Fall wert. Wer mit den original Konsolen-Controller nicht zurecht kommt, der wird sich freuen, dass man endlich die Kontrolle in den Spielen bekommt, die man sich seit Jahren zum Beispiel bei Ego-Shootern gewünscht hat. Die Installation ist denkbar einfach und selbst für Kinder ein Kinderspiel und funktioniert bei fast allen Konsolen-Spielen tadellos.

  • LinkzumHersteller">

    Link zum Hersteller


  • SmartJoy FRAG
    Game-Facts

    Game-Abo
     Was ist das?



    Admin

     
    Admin am 04 Apr 2005 @ 16:25
    oczko1 Kommentar verfassen